[TV-Quoten] „Rette die Million!“ legt starken Start hin

3
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Einen starken Start in Sachen Einschaltquote hat am Mittwochabend Jörg Pilawa bei seinem ZDF-Einstand hingelegt. Die wahren Stars gestern aber hießen Florencio Ávalos, Luis Urzúa Iribarren oder Mario Sepúlveda – das Zuschauerinteresse an der Rettung der 33 Bergleute war enorm.

Der Neue beim ZDF, Jörg Pilawa, lockte mit seinem Quiz „Rette die Million!“ am Mittwochabend zur Primetime 6,06 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF damit einen über dem Senderschnitt liegenden Marktanteil von 19,8 Prozent, so die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen von Media Control. Mit der Höchstsumme von einer Million Euro ging am Mittwochabend kein Kandidatenpaar nach Hause, Alexandra und Gabi Schawohl räumten aber 250 000 Euro ab. Hätten sie die Million erspielt, hätte nach ZDF-Angaben eine Versicherung das Preisgeld gestemmt und die Mittel wären nicht aus dem Gebührentopf gekommen. Mit dem Spielfilm „Ein Praktikant fürs Leben“ entschieden sich insgesamt 4,89 Millionen Zuschauer für die ARD (Marktanteil: 15,4 Prozent).

Einen starken Einstand gaben auch die „Desperate Housewives“: Durchschnittlich 2,25 Millionen junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für die neuen Abenteuer aus der Wisteria Lane. Der Marktanteil lag für Pro Sieben bei 17,6 Prozent. Insgesamt schalteten 2,57 Millionen Zuschauer ein. Bei RTL sahen 3,24 Millionen „Die Super Nanny“ und 3,42 Millionen „Raus aus den Schulden“.

Die Rettung der 33 im August verschütteten Bergleute in Chile, die mittlerweile abgeschlossen ist, war klar das Thema des Tages: Bei der ARD sahen ab 18.25 Uhr 1,9 Millionen Zuschauer das Spezial „Rettung in Chile“, für das „Tagesthemen“-Extra entschieden sich 2,97 Millionen Zuschauer (9,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum). Das „ZDF Spezial“ sahen ab 19.25 Uhr 3,72 Millionen Zuschauer und sicherten einen starken Marktanteil von 15,2 Prozent. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] "Rette die Million!" legt starken Start hin Wenn das mal keine grobe Fehleinschätzung ist. SIe wird sicher leicht modifiziert werden (das ewige Geldbündeltragen ist da sicher ein Kritikpunkt) aber, dass die Sendung schon am Ende ist, das sehe ich noch lange nicht. Gruss Mangels
  2. AW: [TV-Quoten] "Rette die Million!" legt starken Start hin Das Konzept hat auf jeden Fall was, man muss nur noch ein wenig dran feilen sonst wirds auf Dauer doch langweilig. Man müsste irgendwie ein wenig Pepp da reinbekommen, evtl. mit verschiedenen Spielen, sodass nicht jede Runde gleich ist.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum