[TV-Quoten] Supertalent siegt am Samstagabend

6
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am gestrigen Samstagabend ging es im deutschen Fernsehen um viel Geld. Das ZDF rief seine Zuschauer zu Spenden auf und bei den Privaten erhielten die Gewinner von Talente-und Spielshows tausende von Euro. Bei den Quoten machte RTL das Rennen.

Die deutschen TV-Sender lieferten sich am Samstagabend ein hart umkämpftes Rennen. Beim Gesamtpublikum schaffte es RTL mit der Talenteschow „Das Supertalent“, die meisten Zuschauer anzulocken. 8,23 Millionen Menschen sahen den Sieg des Sängers Freddy Sahin-Scholl. Das bedeutete einen Marktanteil von 25,5 Prozent für die Kölner. Dahinter landete die ARD mit ihrem Krimi „Mordkommission Istanbul – Die steinernen Krieger“.
 
Insgesamt 5,04 Millionen Zuschauer ließen sich in die Bosporus-Metropole entführen und verschafften der ARD einen sehr guten Marktanteil von 15,1 Prozent. Das ist umso überraschender weil die Konkurrenz starke Geschütze aufgefahren hatte. So sendete das ZDF seine Spendengala „Ein Herz für Kinder“ und Pro Sieben setzte auf Stefan Raab und seine Spiele-Show.

Danach folgte das ZDF und die Spendengala „Ein Herz für Kinder“ mit 15 Prozent Marktanteil und 4,78 Millionen Zuschauern. Eine viel wichtigere Zahl für das ZDF dürfte aber die Spendensumme von 15,4 Millionen Euro sein, die an hilfebedürftige Kinder geht. Relativ wenig Erfolg beim Gesamtpublikum hatte dagegen Pro Siebens „Schlag den Raab“, das nur eine Quote von 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte.
 
Die restlichen Sendungen hatten gegen diese starke Konkurrenz kaum eine Chance. Kabel eins schaffte mit demJames-Bond-Film „Der Hauch des Todes“ lediglich 1,42 Millionen Zuschauer und 4,3 Prozent Marktanteil. RTL 2 und „The Quest“ erreichte mit 820 000 Zuschauern 6,7 Prozent der werberelevanten Zielgruppe.

[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Supertalent siegt am Samstagabend Zum Glück habe ich die privaten Sender nicht. (Da Pay-TV)
  2. AW: [TV-Quoten] Supertalent siegt am Samstagabend Ich hab Schlag den Raab geguckt. Und irgendwie war das gestern gar nichts. Der Raab hat sich gestern mehrfach Blamiert. Das Weihnachtsgeld sollte wohl auf jedenfall raus. Der Kandidat war aber in Ordnung von daher wars ok. Aber Raab hatte gestern einen ganz schlechten Tag.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum