TV-Quoten: „Topmodels“ legen guten Start hin – „Schmidt“ floppt

3
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Donnerstag stöckeln sie wieder durch die TV-Bildschirme: Die neuen Kandidatinnen, die in diesem Jahr bei „Germany’s Next Topmodel“ groß rauskommen wollen. Der Auftakt lief schon einmal ziemlich gut für Heidis Show – was man von der neuen RTL-Serie „Schmidt“ nicht behaupten konnte.

Foto oder kein Foto – das ist seit gestern Abend nun wieder die große Frage im Donnerstagsprogramm von ProSieben. Denn dort ist die Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ nun in die mittlerweile neunte Staffel gestartet. Der Auftakt lief für Heidi und ihren neuen Mädchen dabei ziemlich gut: 3,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die erste Episode nicht entgehen und bescherten dem Format damit eine Quote von 9,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe kletterte der Wert sogar auf 17,1 Prozent bei 2,03 Millionen Fans. Damit war die Show der Tagesfavorit im jüngeren Publikum. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob „GNTM“ dieses Level auch weiter halten kann. In den letzten Jahren kämpfte Heidi immer wieder mit Quoten-Problemen.

Von einem guten Start konnte bei der neuen RTL-Serie „Schmidt – Chaos auf Rezept“ dagegen nicht die Rede sein. Nur 2,05 Millionen Zuschauer interessierten sich ab 21.15 Uhr für das neue Format, die Quote lag bei  äußerst mageren 6,6 Prozent. In der Zielgruppe kam „Schmidt“ immerhin auf 9,5 Prozent bei 1,15 Millionen Zuschauern. Sollte das Format nicht bald an Fahrt aufnehmen, dürfte ihm nicht all zu viel Zeit im RTL-Programm vergönnt sein. Zuvor erreichte „Alarm für Cobra 11“ wieder 2,90 Millionen und 8,8 Prozent Marktanteil. Im jüngeren Publikum waren 12,7 Prozent drin.
 
Etwas besser lief es zudem für Sat.1, wo wie gewohnt am Donnerstagabend  eine Doppelfolge „Criminal Minds“ ihren Auftritt hatte. 3,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten der US-Serie ihre Aufwartung und bescherten dem Privatsender eine Sehbeteiligung von 10,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe schob sich Sat.1 vor die Kölner. Hier erreichte „Criminal Minds“ bis zu 1,90 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Die Quote lag bei 15,6 Prozent.
 
Die ARD schickte derweil Commissario Brunetti an den Start. 3,10 Millionen Krimi-Fans entschieden sich für „Donna Leon – Beweise, dass es böse ist“ und bescherten der ARD eine Quote von 9,4 Prozent. „Kontraste“ erreichte im Anschluss noch 2,72 Millionen und 9,4 Prozent.
 
Beim ZDF schwang sich zur gleichen Sendezeit der „Bergdoktor“ zu neuen Heldentaten auf – und das vor gewohnt großem Publikum. 6,49 Millionen Zuschauer ließen sich nicht entgehen, mit welchen Problemen sich der Mediziner diesmal auseinandersetzen musste. Die Quote lag bei 19,7 Prozent. Selbst beim jüngeren Publikum schalteten 1,03 Millionen Interessenren ein. Die Sehbeteiligung lag bei 8,3 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Topmodels" legen guten Start hin - "Schmidt" floppt Ohne das geguckt zu haben, aber diese Schmidt-Serie klang von vornerein mal wieder nach typischem RTL-Bullshit und wird sicher genau so floppen und schnell abgesetzt, wie alles andere an neuen deutschen Formaten von RTL.
  2. AW: TV-Quoten: "Topmodels" legen guten Start hin - "Schmidt" floppt die wievielte gefloppte deutsche Arzt Serie auf RTL war das eigentlich ? Vielleicht sollten die mal über einen Produzentenwechsel nachdenken Edit, am Produzenten lags wohl nicht, die anderen gefloppten Arztserien stammten noch von denen. http://www.q uotenmeter.de/n/68821/die-kritiker-schmidt-chaos-auf-rezept
  3. AW: TV-Quoten: "Topmodels" legen guten Start hin - "Schmidt" floppt Junges spärlich bedecktes Fleisch verkauft sich immer gut an rüstige TV-Opas ohne Fingerarthrose.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum