TV-Quoten: ZDF-Serien nicht zu schlagen

1
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

So wie der Sonntagabend traditionell dem „Tatort“ gehört, so scheint sich die ARD nun auch den Dienstag zu sichern, denn auch in dieser Woche dominieren „Der Dicke“ und „In aller Freundschaft“ klar den Abend.

Klarer Sieg für die Serien der ARD. Rechtzeitig zur neuesten Folge von „Der Dicke“ saßen bereits 4,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor den TV-Bildschirmen und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender damit eine Sehbeteiligung von 17,4 Prozent. Noch besser lief es für die ARD im Anschluss, denn „In aller Freundschaft“ legte mit 5,03 Millionen Zuschauern und 19,5 Prozent Marktanteil sogar noch zu. Damit sichert sich die ARD mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg im Gesamtpublikum.

Schwach zeigte sich dagegen das Finale von „Kommissar Stolberg“ beim ZDF. Die Krimiserie konnte nur 2,32 Millionen Zuschauer für sich begeistern und sicherte dem ZDF damit einen Marktanteil von 9,5 Prozent.

Auf Serien setzte am Dienstagabend auch RTL. Chefermittler Horacio Caine und sein Team vom „CSI: Miami“ animierten insgesamt 2,98 Millionen Zuschauer zum Einschalten, was einem Marktanteil von 12,3 Prozent entspricht. „The Glades“ ließen sich im Anschluss 2,90 Millionen (11,5 Prozent) nicht entgehen. Auch bei den Jüngeren waren die Formate des Kölner Privatsender wieder beliebt. Mit 1,40 Millionen Werberelevanten bei „CSI: Miami“ (16,3 Prozent) und 1,32 Millionen bei „The Glades“ (13,8 Prozent) konnte sich RTL gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Gut lief es auch für den Privatsender Vox mit seinen Doku-Formaten „Glööckler, Glanz und Gloria“ und „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“. Der schräge Modedesigner Harald Glöökler begeisterte zur Primetime 0,89 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und brachte dem Sender damit in der werberelevanten Zielgruppe einen Quotenanteil von 10,3 Prozent. Für „Goodbye Deutchland“ interessierten sich 0,86 Millionen (10,0 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: ZDF-Serien nicht zu schlagen Hier stimmt doch irgendetwas nicht. Oder sehe ich bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum