[TV-Quoten] ZDF siegt mit Fußball – RTL bei den Jungen

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL holte mit seinen TV-Dokus am Mittwochabend den Sieg in der werberelevanten Zielgruppe, stolperte jedoch über einen geringen Marktanteil. Davon konnte ProSieben mit „Mc Dreamy“ und Co. profitieren. Die WM-Partien beim ZDF heimsten weiter gute Quoten ein – auch ohne Beteiligung der deutschen Elf.

Das ZDF siegte am Mittwoch beim Gesamtpublikum auf ganzer Linie. Zu erst punktete der öffentlich-rechtliche Sender mit der Frauenfußball-WM. Beim Vorrundenspiel zwischen Brasilien und Australien um 18.15 fieberten insgesamt 5,4 Millionen Zuschauer mit der „Seleção“-Spielerin Marta mit. Den mühsamen 1:0 Sieg der Brasilianerinnen erreichte einen Gesamtmarktanteil von soliden 25,3 Prozent und damit den Tagessieg.
 
Bei Jörg Pilawas „Rettet die Million“ im Anschluss schaltet 4,91 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem ZDF mit 16,9 Prozent Sehbeteiligung den Primetime-Sieg im Gesamtpublikum. Mit den Nachrichtensendungen „Heute“ (22,7 Prozent) und „Heute Journal“ (15,9 Prozent) sowie der Lottoziehung (22,6 Millionen) sicherte sich das Zweite so die ersten fünf Plätze im Gesamtfeld.
 
RTL lockte mit seinem beiden Reality-Dokus „Helena Fürst – Die Anwältin der Armen“ und „Einspruch – Die Show der Rechtsirrtümer“ 3,56 bzw. 3,26 Millionen Zuschauer vor den Fernsehen (12,5 bzw. 11,4 Prozent). Dahinter platzierte sich der Sat.1-Film „Robin Hood“ noch vor dem ARD-Streifen „Ein guter Sommer“. Der Privatsender konnte mit 2,88 Millionen Klassiker-Fans 10,7 Prozent der Gesamtzuschauer erreichen, während sich Das Erste mit 2,72 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil begnügen musste.

Den letzten Platz in den Top 20 sicherte sich Vox mi der US-Serie „Lie To Me“. Die Verbrechensjäger konnten in dieser Woche 2,32 Millionen Zuschauer fesseln und eine Sehbeteiligung von 8,1 Prozent einfahren.
 
Die RTL-Doku „Helena Fürst – Anwältin der Armen“ sahen 1,84 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zur Primetime und setzten den Sender damit die Krone auf. Doch der Sieg hat einen faden Beigeschmack, der Marktanteil lag mit 16,6 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt. Auch die nachfolgende Sendung „Einspruch. Die Show der Rechtsirrtümer“ kam auf gute 1,74 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Aber wie bei Harts-IV-Expertin Fürst ist der Marktanteil mit 14,9 Prozent zu niedrig für die Ziele des Privatsenders.
 
Profitieren konnten Sat.1 und ProSieben von der Schwäche des Konkurrenten. Der Historienfilm „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Koster lockte 1,45 Millionen Zuschauer von 14 bis 49 Jahren an den Bildschirm. Damit bescherte der „Rächer der Armen“ Sat.1 einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Solide 1,54 Millionen Zuschauer verfolgten die US-amerikanische Serie „Grey’s Anatomy“. Damit kamen die jungen Ärzte und ProSieben auf einen Marktanteil von 13,9 Prozent. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum