[TV-Quoten] ZDF-Traumschiff schippert an ARD-„Tatort“ vorbei

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Während Deutschland unter dem Schneechaos leidet sind die Gedanken der TV-Zuschauer viel lieber in wärmeren Gefilden. Das ZDF hat dafür das richtige Futter und landete am zweiten Weihnachtsfeiertag mit seinem „Traumschiff“ einen Volltreffer.

Das Zweite holte mit seinem „Traumschiff“ auch eine Traumquote. Insgesamt wollten fast 7,5 Milllionen Zuschauer die Abenteuer der Schiffsbesatzung und ihrer Gäste bei ihrer Mittelamerikakreuzfahrt sehen. Das ist eine Fabelquote für das ZDF von 22 Prozent. Die ARD setzte zur Primetime ihren „Tatort“ dagegen und verlor das Rennen um die Spitze erreichte aber immer noch passable 6,5 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von knapp 21 Prozent. Auch danach konnte das ZDF mit maritimen Themen punkten. Den Spielfilm „Kreuzfahrt ins Glück“ sahen sich insgesamt 6,08 Millionen Fernsehzuschauer an, was einer Quote von 20,8 Prozent entsprach.

 
Den Rest der Zuschauer mussten die Privaten für sich gewinnen. Am besten gelang das noch RTL, das mit „Bauer sucht Frau“ und „Nachts im Museum“ reichlich fünf Millionen bzw. 5,61 Millionen Zuschauer für sich interessieren konnte. Das waren immer noch respektable Marktanteile von 18,3 und 13,9 Prozent. Pro Sieben konnte mit dem inzwischen etwas angestaubten „Men in Black“ lediglich 2,6 Millionen Zuschauer anlocken, was ein bescheidener Marktanteil von 7,8 Prozent ist.

Ganz anders sieht die Rechnung gewohntermaßen bei den Jüngeren zwischen 14 und 49 Jahren aus. Hier konnte RTL den Sieg einfahren und erzielte mit „Nachts im Museum“ mit 3,16 Millionen Zuschauern eine Quote von 22,5 Prozent. „Traumschiff“ oder „Tatort“ hatten in dieser Altersgruppe keine Chance und landeten hinter Inga Bauses „Bauer sucht Frau“ mit 2,25 Millionen Zuschauern und knapp 21 Prozent Marktanteil. Auch Sat 1 konnte bei der „werberelevanten Zielgruppe“ einen Erfolg einfahren. Den Film „Stirb langsam- jetzt erst recht“ wollten 2,1 Millionen Zuschauer sehen, die für eine gute Quote von 19,4 Prozent sorgten.  

[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum