TV-Sender ändern Programm in Gedenken an Rosamunde Pilcher

9
193
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Donnerstag machte die traurige Nachricht die Runde, dass die britische Schriftstellerin Rosamunde Pilcher im hohen Alter verstorben ist. Aus diesem Anlass ändern das Zweite und Romance TV ihre Programme.

Das ZDF, gefühlt seit je her Heimat der Rosamunde-Pilcher-Schmonzetten, stellt nicht etwa den Sendebetrieb ein, wie das Satire-Portal etwas makaber vermeldete, es zeigt aber aus Anlass des Todes der Schriftstellerin an diesem Sonntag (10. Februar) um 20.15 Uhr die Erstausstrahlung „Rosamunde Pilcher: Die Braut meines Bruders“ und wiederholt schon am Samstag ab 12.15 Uhr „Rosamunde Pilcher: Die Muschelsucher“.

Romance TV zeigt sogar bereits an diesem Freitag eine Sonderprogrammierung. Ab 20.15 Uhr zeigt der Sender ein Kurzporträt der britischen Bestseller-Autorin. Ab 20.25 Uhr folgt der erste Pilcher-Film von 1993: „Stürmische Begegnung“ und direkt anschließend noch „Die Rose von Kerrymore“ und „Lords lügen nicht“.

Am Wochenende geht es auch bei Romance TV mit weiteren Programmänderungen weiter. Am Samstag laufen ab 20.15 Uhr „Solange es Dich gibt“ und „Argentinischer Tango“ sowie am Sonntag zur gleichen Sendezeit „Wie von einem anderen Stern“ und „Englischer Wein“. Pilcher war am Mittwoch im Alter von 94 Jahren gestorben.

Pilcher-Literaturverfilmungen gehören laut ZDF zu den erfolgreichsten im deutschen Fernsehen. „Wir verlieren mit Rosamunde Pilcher eine der großen populären Erzählerinnen unserer Zeit“, so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. „Ihre gefühlvoll-heiteren und lebensweisen Geschichten haben Millionen von Leserinnen und Lesern und unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer im ZDF-„Herzkino“ begeistert.“

Insgesamt hat das ZDF bislang sage und schreibe 145 Literaturvorlagen Pilchers verfilmt. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Ist das diese Schnulzen-Autorin, deren Geschichten immer demselben Schema folgen (beruflich erfolgreiche Frau kehrt nach Jahren durch einen Schicksalsschlag in ihren Heimatort zurück, trifft dort auf ihre Jugendliebe, doch da schwelt noch ein Konflikt aus früher Vergangenheit, der dem späten Glück im Wege steht - aber am Schluss werden beide dann doch noch ein glückliches Paar)? - Haste einen gesehen, dann haste alle gesehen... ;-)
  2. Nach Tod von Rosamunde Pilcher: ZDF stellt Sendebetrieb ein Edit: Ich hätte den Beitrag erst lesen sollen, das steht ja sogar im Original Text. So bleibt das hier für alle die nur Überschriften lesen...
  3. Ich habe erst jetzt erfahren, dass sie Britin war. Somit wird ihr Name ja offensichtlich schon immer falsch ausgesprochen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum