Über 28 Millionen zittern mit Manuel Neuer und Co. mit

67
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die DFB-Elf hat’s geschafft: Nach einer 120-minütigen Zitterpartie gegen Algerien haben sich Manuel Neuer und Co. kurz vorm Elfmeterschießen doch noch ins Viertelfinale der Fußball-WM geschossen – und mehr als 28 Millionen Fans fieberten gebannt vorm Fernseher mit.

Was für ein Spiel: Eigentlich ging Deutschland als Favorit gegen Algerien ins Achtelfinale, doch davon war zu Beginn wenig zu merken. Die Afrikaner machten ordentlich Druck auf Jogis Jungs und zwangen Manuel Neuer gleich mehrfach, als Feldspieler einzugreifen. Letztlich gelang es der DFB-Elf aber dennoch, sich den Weg ins Viertelfinale zu ebnen – wenn auch erst kurz vor Schluss und mit viel stolpern unterwegs. Die Zitterpartie sorgte aber nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Fans vor den heimischen TV-Bildschirmen für jede Menge Nervenkitzel. Ganze 28,21 Millionen fieberten ab 22.00 Uhr beim ZDF mit dem deutschen Team mit, die Sehbeteiligung lag bei 85,1 Prozent. In der Zielgruppe kamen sogar noch ein paar Prozentpunkte obendrauf. Denn bei den Jüngeren erreichte das Spiel 12,70 Millionen Zuschauer und 87,6 Prozent Marktanteil.

Das packende Achtelfinale zwischen Deutschland und Algerien verhalf auch dem „heute-journal“ zu einem glanzvollen Auftritt. So erreichte die Nachrichtensendung in der Halbzeitpause insgesamt 25,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 74,4 Prozent Sehbeteiligung. Die Vorabendpartie zwischen Frankreich und Nigeria musste sich dagegen mit deutlich weniger Zuschauern zufrieden geben, was aber keineswegs hieß, dass es für das Spiel schlecht lief. Mit 11,50 Millionen Interessenten ab drei Jahren erreichte das Achtelfinale 50,3 Prozent Marktanteil und lag damit auf dem derzeit üblichen WM-Niveau. Bei den Werberelevanten kam Frankreich gegen Nigeria auf 50,0 Prozent Sehbeteiligung bei 3,92 Millionen Zuschauern. Damit verfolgte jeder Zweite die Partie.
 
Die ARD nutzte um 20.15 Uhr die Fußball-Pause, um im Rahmen ihres Sommerkinos „Die eiserne Lady“ an den Start zu schicken. 2,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten dem Spielfilm mit Meryl Streep ihre Aufwartung und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Quote von 9,1 Prozent.
 
Unter den Privatsendern hatte vor allem „Rach – Der Restauranttester“ von RTL die Hosen an. Mit 2,24 Millionen Interessenten ab drei Jahren holte die Wiederholung der Koch-Sendung das beste Ergebnis aus privater Sicht. Die Quote lag für RTL bei 7,4 Prozent. In der Zielgruppe reihten sich die Kölner dagegen direkt hinter dem runden Leder ein. 1,20 Millionen Werberelevante wollten sich am Abend von „Rach“ unterhalten lassen und ermöglichten RTL mit 10,4 Prozent Sehbeteiligung knapp den Sprung in den zweitstelligen Bereich. Die zweite Folge ließ dann aber schon kräftig nach. Mehr als 5,8 Prozent bei 0,79 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren dann nicht mehr drin.
 
Für ProSieben holten dagegen wieder die Nerds aus „The Big Bang Theory“ die besten Werte. Mit einem Maximum von 1,14 Millionen Werberelevanten waren allerdings nicht mehr als 9,0 Prozent Marktanteil für den Privatsender drin. Der Schwestersender Sat.1 setzte dagegen zur besten Sendezeit auf Wiederholungen von „Der letzte Bulle“, für die sich offenbar vornehmlich auch die etwas älteren Zuschauer interessierten. So spielte Sat.1 in der Top 20 der Jüngeren zwar keine Rolle, schob sich im Gesamtpublikum mit 1,98 Millionen Interessenten aber noch knapp ins Ranking. Die Quote von 6,5 Prozent war allerdings alles andere als rühmlich.
 
Weiterhin gut läuft es trotz der starken Konkurrenz für die neue Serie auf Vox. So lockte „Chicago Fire“ in dieser Woche wieder 0,86 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe vor die TV-Bildschirme, die Sehbeteiligung lag bei für Vox durchaus gute 7,5 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

67 Kommentare im Forum

  1. AW: Über 28 Millionen zittern mit Manuel Neuer und Co. mit Ich habe nicht gezittert. Ich habe gebetet, dass Algerien uns von dieser unglaublichen Gurkentruppe befreit. Leider wurden meine Gebete nicht erhört und Ich kann nur noch auf Frankreich hoffen.
  2. AW: Über 28 Millionen zittern mit Manuel Neuer und Co. mit Ja, haut einfach alle drauf! Ist auch einfacher als zu seinem Team zu stehen, auch wenns mal nicht so läuft! Aber was hat denn Algerien gemacht/riskiert? Immer sind 2-5 Leute nach vorne gesprintet und haben Risikopässe gespielt die wir fast alle entschärfen konnten... Es sind aber immer genügend hinten geblieben um abzusichern, so dass "Gegenkonter" fast nicht möglich waren. Und das hat Algerien gut gemacht. Das bessere Team war D aber trotzdem und in der Verlängerung waren die weit mehr platt als wir und dann gabs den Meter mehr Platz für uns. Mein neuer Held ist allerdings der Per... geiles Interview
  3. AW: Über 28 Millionen zittern mit Manuel Neuer und Co. mit Natürlich haue Ich drauf. Diese völlig überbezahlten Vollpfosten sind gestern über den Platz geeiert, als wären sie volltrunken oder auf Drogen. Soviele Fehlpässe, unnötige Ballverluste und Stolpereien habe Ich in diesem Turnier noch nicht gesehen. Ich hoffe auf "Le Bleu" Vive La France
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum