UHD-Sender bei HD Plus in den Startlöchern

61
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Schon ab dem morgigen Mittwoch, den 13. Dezember, können sich Abonnenten von HD-Plus über einen neuen, im Ultra-HD-Format ausgestrahlten, Sender freuen.

Vor knapp zwei Wochen kündigte HD-Plus-Geschäftsführer Timo Schneckenburger den Start eines neuen UHD-Senders auf der HD-Plus-Plattform an. Nun stehen Name und Starttermin fest. TravelXP wird die Plattform schon ab dem morgigen Mittwoch bereichern. Der Sender präsentiert seine Programme als weltweit erste Reisesender in Ultra HD und High Dynamic Range (HDR). HD Plus Kunden können ganz bequem von zu Hause aus ohne Zusatzkosten Urlaubsorte in aller Welt in einer begeisternden Bildqualität genießen.

Mit aufwändig recherchierten Dokumentationen bietet Travelxp 4k Zuschauern spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturen und bringt exotische Orte aus mehr als 40 Ländern direkt ins Wohnzimmer. Urlaub am Blauen See des Mount Gambier in Südaustralien, Backpacking in Israel – rund um die Uhr, alles in einer einzigartigen Bildqualität. Für Produktion und Übertragung setzt Travelxp 4k neben der hohen Ultra HD-Auflösung auf High Dynamic Range (HDR), und ermöglicht damit einen erheblich größeren Kontrastumfang mit „weißerem Weiß“ und „schwärzerem Schwarz“. Da auch mehr Farben in feineren Abstufungen verwendet werden, liefert Travelxp 4k ein bisher noch nicht dagewesenes TV-Erlebnis mit einer absolut natürlichen und originalgetreuen Abbildung der Realität. 
 
Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, zum neuen Sender: „Es gibt sie noch, die Pioniergeschichten im Fernsehen. Wir freuen uns extrem über den Start von Travelxp 4k bei HD Plus. Der Sender definiert das TV-Erlebnis neu, die HDR-Produktionen heben die Bildqualität für unsere Zuschauer auf ein neues Level. Die atemberaubende Erfahrung hilft auch Handel und Herstellern, ihre Kunden noch mehr für Ultra HD zu begeistern. Aktuell ist fast jeder zweite verkaufte Fernseher bereits ein UHD-Gerät. Unser Engagement in Ultra HD trägt Früchte. Was wir mit unserem Demokanal UHD1 begonnen haben, setzen wir mit Travelxp 4k konsequent fort und starten nun die nächste Stufe der Entwicklung von Ultra HD in Deutschland.“ 
 
Prashant Chothani, CEO von Travelxp: „Travelxp 4k bringt die Welt in einer beeindruckenden Qualität in die Wohnzimmer. Wir produzieren mit 4K nicht nur mehr, sondern dank HDR und des größeren Farbvolumens auch bessere Pixel. Das macht das Seherlebnis noch emotionaler und lebendiger. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit HD Plus. Jetzt kommt auch das Publikum in Deutschland in den Genuss von Travelxp 4k. Unser Sender startet zunächst in Englisch, Anfang 2018 werden wir die Zuschauer auch in deutscher Sprache mit unseren bildgewaltigen und hochwertig produzierten Inhalten in den Bann ziehen.“ 
  
Voraussetzung für den Genuss von Travelxp 4k ist neben Sat-Empfang ein UHD-Fernseher, der das von Travelxp 4k verwendete HDR-Verfahren Hybrid Log-Gamma (HLG) unterstützt. Ferner benötigen Zuschauer ein HD-Plus-Empfangsgerät mit aktivem HD Plus Sender-Paket. Auch Zuschauer die HD-Plus via Sky-Receiver empfangen, sowie alle Nutzer des HD-Plus-TV-Keys kommen in den Genuss von Travelxp 4k. Gesendet wird über ASTRA 1KR, 19,2°Ost  auf der Frequenz 10,993 GHz horizontal, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S2 8psk. 

[rp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. Kommt Sky sich eigentlich nicht blöd vor, wenn jetzt selbst HD+ in Sachen "Weiterentwicklung" locker an ihnen vorbeizieht?! Der größte PayTV-Anbieter in Deutschland bietet 2 UHD Sender auf denen 120 Minuten in der Woche was übertragen wird (und das dann 7 Tage lang wiederholt) und auf dem zweiten Sender kommt ebenfalls alle paar Wochen mal ein CL-Spiel und sonst steht der Sender still... On Demand max. 2-3 Filme, die aber in Sachen Qualität mit UHD nix zu tun haben.....
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum