Umfrage: „Tatort“-Ermittler am beliebtesten – Gewalt spaltet

11
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Laut einer aktuellen Umfrage sind die „Tatort“-Darsteller Axel Prahl und Jan Josef Liefers die beliebtesten TV-Fahnder der deutschen Zuschauer. Weniger begeistert zeigten sich knapp die Hälfte der Befragten vom Gewaltpegel der Fernsehkrimis.

Anzeige

Der „Tatort“ Darsteller Axel Prahl alias Hauptkommissar Frank Thiel führt die Liste der beliebtesten TV-Ermittler an, ermittelte die Zeitschrift „Auf einen Blick“ in einer aktuellen Umfrage. Dicht dahinter folgt sein TV-Partner Jan Josef Liefers alias Professor Karl-Friedrich Boerne. Auf Rang drei schaffte es mit Ulrike Folkerts die dienstälteste „Tatort“-Fahnderin. Maria Furtwängler, die in der langjährigen Krimi-Reihe Kommissarin Charlotte Lindholm spielt, belegt Position vier. Auf Rang fünf ermittelte sich Urgestein Götz George als ARD-Kommissar Schimanski.

Platz sechs sicherte sich kein TV-Kommissar, sondern mit Ingo Lenßen ein echter Rechtsanwalt aus dem früheren Sat.1-Nachmittagsprogramm. Dahinter platzierte sich mit Dietmar Bär alias Freddy Schwenk wieder ein „Tatort“-Ermittler. Die „Tatort“-Übermacht konnte Jaeckie Schwarz als „Polizeiruf 110“-Kommissar Schmücke  durchbrechen und erreichte Platz acht.
 
Der vor drei Jahren verstorbenen Schauspieler Horst Tappert, der als Oberinspektor Stephan Derrick unzählige Kriminalfälle aufklärte, ist den Zuschauern ebengalls in guter Erinnerung geblieben. Der Darsteller belegt Rang neun der beliebtesten TV-Ermittler. Platz zehn teilen sich Klaus J. Behrendt als „Tatort“-Kommissar Max Ballauf und ZDF-Kommissarin Bella Block, gespielt von Hannelore Hoger.
 
Mit 48 Prozent halten fast die Hälfte der Befragten TV-Krimis für zu brutal. Allerdings trifft das größtenteils auf die älteren Zuschauer zu. 61 Prozent der über 60-Jährigen sind der Meinung, dass die Einsätze der TV-Ermittler zu gewalttätig sind. Bei den unter 30-Jährigen sind nur 32 Prozent dieser Meinung. Die repräsentativen Umfragen-Ergebnisse des TV-Barometers „Krimi Spezial“ von „Auf einen Blick“ wurden vom Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid ermittelt. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: "Tatort"-Ermittler am beliebtesten - Gewalt spaltet .. die Bilder sind zum Teil zu brutal. Ich erinnere mich da nur zu gerne an ein mit Schrotkugel zerschossenes Gesicht. Ein schönes Bild; aber nur wenn man auch FolterPornos mag.
  2. AW: Umfrage: "Tatort"-Ermittler am beliebtesten - Gewalt spaltet Aber wie oft kommt das denn tatsächlich vor? Speziell beim Tatort sind das absolute Ausnahmen, daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn eine Mehrheit Krimis zu brutal empfindet. Davon ab gehört Mord nunmal zu einem Krimi dazu und das ist halt schonmal brutal
  3. AW: Umfrage: "Tatort"-Ermittler am beliebtesten - Gewalt spaltet ... hast ja recht. Meist ist es recht harmlos. Hab' im Tatort halt lieber Explosionen und Verfolgungsjagden, als Detailbilder von Leichen. Bei Blut & Spritzen schaue ich im Tatort immer weg ...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum