Umfrage: Zuschauer wollen frischen Wind bei „Wer wird Millionär“

19
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auch nach über zehn Jahren gehört Günter Jauchs „Wer wird Millionär?“ zu den beliebtesten TV-Formaten im deutschen Fernsehen. Regelmäßig verfolgen Millionen die Quizshow vor den Bildschirmen. Doch fast jeder zweite Zuschauer wünscht sich frischen Wind in der RTL-Sendung.

Fast jeder zweite Deutsche wünscht sich einer Umfrage zufolge frischen Wind in Günther Jauchs Erfolgsshow „Wer wird Millionär“. 42 Prozent sind der Ansicht, das RTL-Quiz sollte sich einer Frischzellenkur unterziehen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid im Auftrag der Programmzeitschrift „Hörzu“ hervor, die am Mittwoch in Hamburg veröffentlicht wurde. Vor allem die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wünscht sich Veränderungen (52 Prozent), ebenso die Männer (48 Prozent). Für die repräsentative Studie hatte TNS Emnid am 30 und 31. Mai 1007 Menschen befragt.

„Krampfhaften Verjüngungs-Experimenten stehe ich eher skeptisch gegenüber“, wird Jauch von der „Hörzu“ dazu zitiert. „Aber gute Ideen haben immer eine Chance.“ Frischer Wind sei immer gut. „Gleichzeitig wissen wir aus Umfragen, dass die meisten Zuschauer keine grundlegenden Veränderungen der Sendung wollen. Sie soll weiter unverwechselbar bleiben.“

20 Prozent der Deutschen vermuten der Studie zufolge, dass Jauch keine Lust mehr auf die Show habe. 49 Prozent der Deutschen finden demnach, er sei noch immer motiviert bei der Sache. 34 Prozent hielten die Sendung im Laufe der Zeit für langweiliger. Aber: Nur 14 Prozent der Deutschen würden laut der Umfrage eine Absetzung der Show begrüßen, darunter 21 Prozent der über 60-Jährigen.

Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil der letzten Staffel der RTL-Quizsendung nach Senderangaben im Schnitt 18,6 Prozent ohne und 19,3 Prozent mit Spezial-Sendungen. Im Bereich der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag er bei 16,3 Prozent ohne Specials und damit unter dem Senderschnitt. Die Quoten seien bislang die schlechtesten. Ein RTL-Sprecher betonte aber: „Wir sind zweimal wöchentlich auf Sendung und haben immer noch Quoten, von denen andere nur träumen können.“ RTL stehe uneingeschränkt hinter dem Format. Von August an soll es neue Folgen geben. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: Zuschauer wollen frischen Wind bei "Wer wird Millionär" Ich hab WWM schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Mir ging es tierisch auf den Senkel, dass Jauch weiblichen Schönheiten zum Teil massiv geholfen hat, und andere schon bei den ersten Fragen durchrauschen ließ. Je nach Sympathie eben. Sowas geht mal gar nicht bei einer Quizshow. Jauch sollte sich langsam zur Ruhe setzen, sonst kann er seine Millionen nicht mehr ausgeben. Seine Talkshow im Ersten ist genauso langweilig wie alle anderen. Der Mann ist satt, und das merkt man auch. Zeit zu gehen!
  2. AW: Umfrage: Zuschauer wollen frischen Wind bei "Wer wird Millionär" Wie gibt es die Sendung mit dem Jauch immer noch ?
  3. AW: Umfrage: Zuschauer wollen frischen Wind bei "Wer wird Millionär" Schade, dass die nicht gefragt haben, ob die Leute sich auch als Kandidaten bewerben würden. Früher habe ich das fast immer geschaut, so wie meine Frau jetzt noch. Die Promi-Specials kann ich empfehlen. Die sind meist recht lustig.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum