[Update] Bestätigt: UEFA Champions League künftig live im ZDF

269
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat am Dienstagvormittag offiziell den Zuschlag für die Live-Übertragung der UEFA Champions League ab der Saison 2012/2013 bestätigt. Der bisherige Übertragungspartner Sat 1 geht ab der nächsten Spielzeit der europäischen Königsklasse leer aus.

Der Vertrag beinhaltet die Übertragung von einem Livespiel pro Spieltag, tagesaktuelle Zusammenfassungen anderer Spiele sowie die Qualifikationsspiele und den UEFA Super Cup, wie die Pressestelle des Senders am Mittwoch mitteilte. Intendant Markus Schächter sagte, UEFA und ZDF würden „als Doppelspitze“ mit der Champions League besten europäischen Vereinsfußball präsentieren. Die künftige Erweiterung auf bis zu vier deutsche Mannschaften werde noch mehr Fans in Deutschland für die stärkste Liga der Welt mobilisieren.

Schächter nannte den Zuschlag einen wichtigen Baustein der Sportstrategie des Senders. Das ZDF habe im Gegenzug auf Übertragungsrechte beim Boxen und der Tour de France verzichtet und verfüge bereits seit einigen Jahren nicht mehr über die Übertragungsrechte für den Europa-League-Vorgänger UEFA-Pokal. Auch deswegen ist die Champions League ein wichtiger Schwerpunkt in
der künftigen Ausrichtung der Sportberichterstattung des ZDF.ZDF kauft sich von Sponsorenhinweisen frei

 
Das ZDF habe sich mit dem Rechteinhaber darüber verständigt, ab 2013keine Sponsorenhinweise nach 20.00 Uhr auszustrahlen, sagte Schächter.Dies verbiete der 15. Rundfunkänderungs-Staatsvertrag. Ausgenommen davonseien nur so genannte Großereignisse. Darunter fallen nach derstaatsvertraglichen Definition neben den Olympischen Spielen, denSpielen der Fußballnationalmannschaft lediglich die Endspiele dereuropäischen Vereinsmeisterschaften bei deutscher Beteiligung.

ImRahmen der Vorberichterstattungen zur Champions League vor 20.00 Uhrsei Sponsoring allerdings weiterhin möglich, versicherte das ZDF seinenWerbekunden. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender sicherte sich dieTV-Rechte des höchsten europäischen Fußball-Clubwettbewerbs für dreiJahre einschließlich der Spielzeit 2014/2015. Die Mainzer sollen lautAngaben des Fachmagazins „Sponsors“ 54 Millionen Euro pro Jahr für dieFree-TV-Rechte zahlen. Der Sender selbst machte keine Angaben zurfinanziellen Größenordnung seines Engagements.
 
Am vergangenen Freitag war die Entscheidung zur Lizenzvergabe durchdie UEFA zunächst vertagt worden. Als Grund war die unsichereRechtssituation beim ZDF-Angebot aufgeführt worden. Dabei ging es lautAngaben der Agentur SID um die Frage, ob der öffentlich-rechtlicheSender nach 20.00 Uhr den verlangten Sponsoren-Verpflichtungennachkommen kann.

Das Zweite sehe „Ergänzungsbedarf beim Thema Sport“, hatte einSprecher des Mainzer Senders zuletzt das Interesse am Einstieg in dieÜbertragungen erklärt. Es handele sich bei der Champions League um eininteressantes Produkt, das das sendereigene Fußballangebot sinnvollergänzen könne. Man prüfe eine Beteiligung an der Ausschreibung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).Sat 1 will Entscheidung anfechten

 
Bei Medienhütern war das Fußball-Engagement des öffentlich-rechtlichen Senders auf massive Kritik gestoßen. Die Übertragung der europäischen Königsklasse habe „mit Grundversorgung wenig zu tun“, polterte der Chef der bayerischen Landesmedienanstalt BLM, Wolf-Dieter Ring, in einem Gastbeitrag für das Medienmagazin „Carta“. Finanzgebaren und Argumentation der öffentlich-rechtlichen Anstalten seien zudem „äußerst widersprüchlich“, so Ring.
 
Sat 1 hatte dem ZDF während der Verhandlungen vorgeworfen, sich aus derVerpflichtung zur Ausstrahlung von Sponsorenhinweisen durch ein höheres Grundgebot herauskaufen zu wollen und die Werbepartner damit für den Verzicht auf die Ausstrahlung ihrer Trailer wirtschaftlich zu entschädigen. Dem Fußballverband UEFA und seinem Vermarkter droht ein juristisches Nachspiel.
 
Der unterlegene Privatsender kündigte am Dienstag die Ausschöpfung sämtlicher rechtlichen Möglichkeiten an. „Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die Ausstrahlung der Champions League im ZDF problematisch ist und werden alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen“, sagte Andreas Bartl, TV-Vorstand der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Noch nicht vergeben sind dagegen die Rechte für die Europa League, die – wie die Champions League – noch bis 2012 von Sat 1 gezeigt wird. Die Pay-TV-Rechte sollen auch zukünftig bei Sky liegen. Einziger Bewerber im Free-TV soll in diesem Bereich Sat 1 sein. Die UEFA veräußert über die Schweizer Sportrechteagentur TEAM die deutschen Fernsehrechte für die Champions League und die Europa League zwischen 2012 und 2015. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

269 Kommentare im Forum

  1. AW: Verhandlungskreise: ZDF erhält Zuschlag für Champions League Wenn dem so ist, Glückwunsch ZDF: )
  2. AW: Verhandlungskreise: ZDF erhält Zuschlag für Champions League Dann gibt es die CL jetzt ja endlich in HD.
  3. AW: Verhandlungskreise: ZDF erhält Zuschlag für Champions League Und ohne Werbeunterbrechung. Die gibts nur exklusiv im PayTV. Na wenigstens kann man jetzt in der Halbzeitpause bei Sky zu einer Halbzeitanalyse beim ZDF schalten anstelle von Verbraucherhinweisen. Bisher muss man ja zu einem der hervorragenden Sky Welt Sender switchen, wenn einem die Katzenberger nervt.
Alle Kommentare 269 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum