[Update] MTV ab 1. Januar nur noch im Abo

169
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Musiksender MTV wird vom Free-TV-Sender zum Bezahlangebot. Ab 1. Januar 2011 wird das MTV-Programm nur noch als Abosender auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu empfangen sein. Zudem wird ein neuer reiner Musikkanal gestartet.

MTV wird ab 1. Januar 2011 zum Bezahlsender, der Schwestersender Viva zum exklusiven Free-TV-Sender für Musik und Entertainment, kündigte MTV Networks Germany am Dienstag offiziell an. Zuvor hatte Dan Ligtvoet, Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks, die Senderpläne bereits in einem Zeitungsbericht angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Mit dem neuen Jahr wolle man eine neue Content- und Verbreitungsstrategie umsetzen, so die MTV-Erklärung vom Dienstag.

MTV wird vom nächsten Jahr an künftig ausschließlich im Abonnement eines Digitalpakets bei großen Plattformbetreibern Deutschlands wie Sky erhältlich sein. Viva wird im Gegenzug als exklusiver Kanal für Musik und Entertainment im Free-TV für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen positioniert. Der Sender werde sich programmlich breiter aufstellen und dem Publikum „das Beste der Marken Viva, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen und lokale Produktionen präsentieren“, kündigte die Sendergruppe weiter an. Man werde „Zuschauer einer breiteren Altersgruppe“ ansprechen, wovon auch die Werbekunden profitieren könnten.

„Das neue und gestärkte Free-TV-Portfolio der Sendergruppe, bestehend aus Viva und Nickelodeon/Comedy Central wird Zuschauern und Werbekunden qualitativ noch hochwertigeres Programm präsentieren und so die Marktrelevanz weiter ausbauen“, hieß es weiter aus Berlin.

„Für unser kontinuierliches Engagement in Deutschland und unseren nachhaltigen Erfolg ist es elementar, dass wir uns entsprechend den Bedürfnissen unserer Zuschauer, User und des Markts weiterentwickeln“, kommentierte  Dan Ligtvoet weiter. 2011 lanciert MTV Networks für das neue Pay-TV-Modell in Ergänzung zu MTVNHD, MTV Dance, MTV Rocks, MTV Music, VH1, VH1 Classic einen neuen deutschen reinen Musiksender und kehrt zu den Wurzeln des Musikfernsehens jenseits von Klingeltonwerbung und Reality-Shows zurück: MTV brand:new soll rund um die Uhr aktuelle Musik präsentieren.

„Wir sind davon überzeugt, dass ein multinationales Medienunternehmen wie MTV Networks ein breites Portfolio spezialisierter Marken und einen strategischen Mix von werbefinanzierten und Abo-Modellen anbieten muss, um die Nutzer und Zuschauer mit unseren populären Inhalte zu erreichen“, so Ligtvoet weiter. „Dieser Schritt wird die Position von MTV Networks als Anbieter von maßgeschneidertem Multi-Plattform-Content stärken und uns ermöglichen, unser Geschäft langfristig und nachhaltig weiter auszubauen.“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

169 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] MTV ab 1. Januar nur noch im Abo wer braucht diesen sender schon. hat mit musik ja nichts mehr zu tun.
Alle Kommentare 169 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum