[Update] „Wetten, dass..?“: Gottschalk geht – sechs Monate Pause

103
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Thomas Gottschalk hat am Samstagabend nach fast einem Vierteljahrhundert seinen Abschied von „Wetten, dass..?“ angekündigt. Das ZDF will die Show weiterführen, hat aber noch keinen Nachfolger gefunden.

Viele Zuschauer hatten Gottschalk einen billigen PR-Gag unterstellt, als er im Vorfeld der „Wetten, dass..?“-Ausgabe zum 30. Jubiläum in der Samstagsausgabe der „Bild“-Zeitung über einen möglichen Abschied orakelte. „Das ist eine Angelegenheit zwischen mir und dem Publikum, das mich über 24 Jahre durch viele Samstagabende begleitet hat. Heute Abend werde ich diesen Menschen sagen, wie ich mich entscheide. Und ich bin sicher, sie werden mich verstehen“, sagte Gottschalk in dem Interview (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

In der Show ließ der 60-Jährige bei Millionen Zuschauern vor dem Fernseher und in der Halle keine Zweifel mehr aufkommen. Direkt nach der Begrüßung kam er zur Sache: „Es gibt gewisse Dinge, die kann man nicht so zwischen Tür und Angel besprechen, und deswegen möchte ich mich auf das Sofa setzen hier, auf dem ich die besten 25 Jahre meines Lebens verbracht habe“. Nach Genesungswünschen an den verunglückten Wettkandidaten Samuel Koch folgt die Bestätigung: „Ich werde die Staffel noch zu Ende machen und nach der Sendung aus Mallorca ist Schluss“, sagte Gottschalk in die betroffene Stille des Saalpublikums hinein.

Gottschalk wäre nicht Gottschalk, wenn er nicht selbst in dieser Situation mit einer Pointe für Entkrampfung sorgen wollte. Und die folgt sofort: „Wobei mich ein bisschen ärgert, dass Mubarak mich knapp geschlagen hat“, witzelte er, um direkt wieder ernst zu werden: „Auf der Sendung liegt nun ein Schatten, der es mir unmöglich macht, mit der guten Laune weiterzumachen, die das Publikum von mir kennt und erwartet“.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 
Der Moderator sprach davon, sich „nicht sofort sozusagen in dem Schock aus dem Staub zu machen, sondern diese Staffel abzuschließen und mich dann mit der Sommersendung in Mallorca schweren Herzens von ‚Wetten, dass..?‘ zu verabschieden“. Laut ZDF-Angaben wird die Ausgabe am 18. Juni allerdings nicht Gottschalks letzte sein. Nach der Sommerpause soll er im Oktober, November und Dezember in drei Sondersendungen jeweils ein Jahrzehnt der Show Revue passieren lassen.

Während der bereits in der gestrigen „Wetten, dass..?“-Ausgabe mit Werbeeinblendungen für seine Sendung „Rettet die Million“ vertretene Jörg Pilawa von einigen Zeitungen bereits als Nachfolger gehandelt wird, zeigt sich das ZDF zunächst zurückhaltend. ZDF-Intendant Markus Schächter kündigte am Samstagabend in einer Pressekonferenz an, „Wetten, dass..?“ werde nach Gottschalks Weggang ein halbes Jahr Pause einlegen. In dieser Zeit wolle man das Konzept überarbeiten.

Im Anschluss wolle man die Show mit einem neuen Gastgeber zurückbringen, über den man „in Ruhe beraten und dann entscheiden“ werde, erklärte Schächter. Es sei ausdrücklicher Wunsch des ZDF, dass Michelle Hunziker dem Format erhalten bleibe. Gottschalk, den der Intendant als Gastgeber mit „fröhlicher Neugier, Schlagfertigkeit, intelligentem Wortwitz und Professionalität“ würdigte, soll dem Sender mit dem Jahresrückblick „Menschen“ sowie den Galas „Ein Herz für Kinder“ und „Echo Klassik“ erhalten bleiben. Auch ein neues Format sei denkbar.

Mit dem Rückzug von Thomas Gottschalk endet eine Ära der deutschen Fernsehunterhaltung. Der blonde 1,93-Meter-Hüne   präsentierte die Show seit 1987 nahezu ununterbrochen. Lediglich zwischen 1992 und 1994 übernahm vorübergehend Wolfgang Lippert. Bereits am 1. April 2006 hatte Gottschalk das Publikum in der Sendung zum 25. Jubiläum, die wie die gestrige Ausgabe aus Halle/Saale ausgestrahlt wurde, mit der Ankündigung seines Abschieds schockiert, das später aber als 999Aprilscherz aufgeklärt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

103 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] "Wetten, dass..?": Gottschalk geht - sechs Monate Pause Ich bin fest davon überzeugt, dass T. G. schon länger darüber nachgedacht hat die Sendung abzugeben. Der tragische Unfall von Samuel Koch war nur das letzte Mosaiksteinchen um jetzt den Schlussstrich zu ziehen. Wir sollten es respektieren und ihm für jahrzehntelange kurzweilige Unterhaltung danken. Sein Nachfolger tritt in verdammt große Fußstapfen - da kann man eigentlich nur verlieren. Aber bis 2012 ist ja noch Zeit. Diese Art Showmaster ist in Deutschland dünn gesät, ich wünsche dem ZDF ein glückliches Händchen. Das die Sendung weitergeführt wird finde ich ok, Musik, Promis und Wetten ist nun mal eine gute Mischung - das gibt man nicht so einfach her. Und das jetzt eine Überarbeitung des Konzepts stattfindet, und somit eine Anpassung auch an den potentiellen Nachfolger, ist nachvollziehbar. Danke Thomas Gottschalk.
  2. AW: [Update] "Wetten, dass..?": Gottschalk geht - sechs Monate Pause ich glaube, es war eher umgekehrt: ich denke, er hatte vorher drüber nachgedacht, ob er seien Vertrag mit dem ZDF der bis Ende 2011 geht verlängert oder nicht
  3. AW: [Update] "Wetten, dass..?": Gottschalk geht - sechs Monate Pause Vielleicht mal eine Nachfolgerin
Alle Kommentare 103 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum