Urteil: Preisgeld aus Teilnahme an TV-Show steuerpflichtig

14
19
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Gewinnt der Teilnehmer einer Fernsehshow einen gewissen Betrag, dann hat er diesen unter gewissen Umständen zu versteuern. Eine Klage des Siegers der RTL-Show „Die Farm“ wurde nun vom Finanzgericht Münster abgewiesen, da sein Auftritt und das gewonnene Preisgeld in einem Leistungsverhältnis standen.

Anzeige

Ein Sieger der RTL-Fernsehshow „Die Farm“ muss seinen Gewinn versteuern. Der Mann habe das Geld „als Gegenleistung für seine Teilnahme an der Show, seine ständige Anwesenheit im Bauernhaus sowie die Überlassung der Verwertungsrechte am Bild- und Tonmaterial erhalten“, urteilte das Finanzgericht Münster (4 K 1215/12 E) in einem am Montag veröffentlichten Urteil.

Bei „Die Farm“ mussten insgesamt zwölf Kandidatinnen und Kandidaten im Jahr 2010 für bis zu sieben Wochen auf einem abgelegenen und verlassenen Bauernhof in Norwegen ohne Wasser- und Stromanschluss leben und sich dabei filmen lassen. Ihre Nahrung hatten sich die Bewohner durch Ackerbau und Viehhaltung im Wesentlichen selbst zu beschaffen. In regelmäßigen Ausscheidungsspielen – etwa Axtwerfen oder Melken – wurde ermittelt, wer den Bauernhof verlassen musste. Der Gewinner des letzten Ausscheidungsspiels bekam einen vertraglich zugesicherten Gewinn, den RTL mit 50 000 Euro angibt.
 
Der Kläger hatte argumentiert, dass der Ausgang der Spiele stark zufallsabhängig gewesen und das Geld damit wie Gewinne aus Glücksspielen zu bewerten sei. Dem wollte sich das Gericht nicht anschließen – der Kläger habe sich in den Ausscheidungsspielen „durch Geschicklichkeit und Wissen“ gegen andere Kandidaten durchgesetzt. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Urteil: Preisgeld aus Teilnahme an TV-Show steuerpflichtig Ist ja ganz was neues - bei Hartz4 Empfängern werden auch Summen von+ über circa 160€ p. M.auf die Einkommensteuer angerechnet.
  2. AW: Urteil: Preisgeld aus Teilnahme an TV-Show steuerpflichtig Wo ist der Zusammenhang bei Deiner Aussage mit dem Betrag bei Hartz IV und der Einkommensteuer? Die Aussage ist unlogisch.
  3. AW: Urteil: Preisgeld aus Teilnahme an TV-Show steuerpflichtig Nichts neues. Schon die ersten "Big Brother" gewinnen mussten, teilweise erst nach erfolgloser Klage, 50% der Gewinnsumme beim Fiskus lassen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum