US-Amerikaner mit Berührungsängsten vor ausländischen Serien

31
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das amerikanische Fernsehen wird immer stärker durch Produktionen aus Europa und anderen Kontinenten beeinflusst. Trotzdem stehen die Zuschauer in den Vereinigten Staaten Serien- und Filmimporten skeptisch gegenüber.

Wie das Branchenblatt „Variety“ (Montag) berichtete, bestreiten viele US-Networks ihr Programm mit ausländischen Formaten. Dazu gehören etwa der CBS-Reality-Hit „Survivor“, der auf der schwedischen Show „Expedition Robinson“ basiert, das in Großbritannien erfundene „Idol“-Casting, die Sitcom „The Office“ nach BBC-Vorlage oder „Ugly Betty (ABC) nach dem Vorbild einer kolumbianischen Telenovela.

Während Untertitelungen und Synchronisationen für weltweite Zuschauer eher die Regel als die Ausnahme darstellten, stünden US-Amerikaner entsprechenden Sendungen aber skeptisch gegenüber, sagte Chris Grant vom internationalen TV-Vermarkter Reveille gegenüber „Variety“. Er glaube auch nicht an eine Veränderung der Sehgewohnheiten. „Wir sprechen keine Fremdsprachen, also schauen wir auch kein Fernsehen mit Untertiteln“, pflichtete ihm Mort Marcus vom Wettbewerber Debmar/Mercury selbstironisch bei.

Als weiteres Beispiel für Berührungsängste nannte „Variety“ das britische Spin-Off der erfolgreichen Gerichtsserie „Law and Order“. Der Muttersender NBC habe den Zuschauern die Folgen von der Insel aus Angst vor einem Quotenmisserfolg nicht zumuten wollen und an BBC America weitergereicht, hieß es. Immerhin: Co-Produktionen wie „The Tudors“ und „Camelot“ ebnen internationalen Studios durch die Hintertür den Weg in US-amerikanische Wohnzimmer. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Amerikaner mit Berührungsängsten vor ausländischen Serien Der US Markt ist seit jeher autark, hin und wieder schafft es mal was Britisches auf die Schirrme aber ansonsten schwimmen die Amis halt im eigenen Saft.
  2. AW: US-Amerikaner mit Berührungsängsten vor ausländischen Serien Das ist doch nichs Neues. Selbst erfolgreiche Filme aus Europa müssen in mit irgendwlechen Hollywood-Stars für dei USA neu gedreht werden. Oder die Hollywood-Stars spielen direkt mit.
  3. AW: US-Amerikaner mit Berührungsängsten vor ausländischen Serien Man nehme da nur mal die Lisbeth Salander Reihe, das wollen die neuverfilmen. Stieg Larssons „Millenium“-Trilogie nachverfilmt Man muß es nicht verstehen.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum