Vier Fünftel aller Satellitenhaushalte in Deutschland kennen HDTV

0
8
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Vier Fünftel der Personen, die in Haushalten leben, welche ihr TV-Signal über Satellit empfangen, können mit dem Begriff HDTV etwas anfangen. Dies geht aus einer Erhebung des Satellitenbetreibers SES Astra hervor.

Danach wissen 74,1 Prozent der Befragten mit dem Begriff HDTV etwa anzufangen, weitere 4,9 Prozent planen, entsprechende Programme zu abonnieren. Lediglich 20,7 Prozent der im letzten Jahr Befragten wussten mit dem Begriff „HDTV“ nichts anzufangen.
 
Die Marktbefragung, die SES Astra jährlich durchführen lässt, und für die 6 000 Personen repräsentativ befragt werden, zeigt einen steigenden Bekanntheitsgrad von hochauflösendem Fernsehen. Im Jahr 2007 gaben lediglich 73,4 Prozent der Befragten an, HDTV zu kennen bzw. HDTV-Programme abonnieren zu wollen. Mehr als 25 Prozent aller Befragten war HDTV vor zwei Jahren noch unbekannt.
 
Von den über 37 Millionen deutschen Haushalten empfangen derzeit 11,25 Millionen ihr TV-Signal digital über Satellit.
 
Passend zu dieser Entwicklung stiegen in Deutschland auch die Verkaufszahlen von TV-Geräten an, die für den Empfang von HDTV-Signalen vorbereitet sind. Seit September 2005 gingen – bis Jahresende 2008 – über 13 Millionen TV-Geräte aller Technologien (LCD, Plasma, Rückpro) über die Ladentische und lösten in den heimischen Wohnzimmern die alterhgebrachten Röhrengeräte ab. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Vier Fünftel aller Satellitenhaushalte in Deutschland kennen HDTV das zweifle ich aber stark an. dann wären die verkäufe von hd recievern höher. ich bin überzeugt davon wenn ich diese umfrage in meinem dorf machen würde, höchstens 5% der einwohner wüßten mit hdtv etwas anzufangen.
  2. AW: Vier Fünftel aller Satellitenhaushalte in Deutschland kennen HDTV zweifle ich auch stark an. Ich hab glaub ich schon mind. 6 Leute gefragt, die bereits digital empfangen, ob ich mal mit nem HDTV-Receiver vorbeikommen soll - weil das Bild klasse ist - aber kein Interesse. auch wenn sie bei mir mal sind u. ich kurz nen TV einschalte, sagen sie ok sieht ganz gut - aber sie haben ja auch so tolle 100 Programme, tv gusto DMAX usw..
  3. AW: Vier Fünftel aller Satellitenhaushalte in Deutschland kennen HDTV kann ich auch ein lied von singen. meine eltern kauften sich auch nen flachen. mutter kann nun alle shoppingsender in pixelmatsch schauen, vater sein tele5 genauso. das schlimme sie sehen nichteinmal den offensichtlichen unterschied zwischen hd und ihrem *****. was denkst du wie ich auf sie einredete damit sie wenigstens auf digital umrüsten. mir gingen fast die argumente aus. und wenn ich dann noch die wilde flickerei der koaxkabel anspreche....... wieso, ist doch bild!!! jawoll, und ich habe keine ahnung.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum