Vor 25 Jahren starb Diana: Viele Sondersendungen im TV

10
518
Lady Di Prinzessin Diana
Kent Gavin/ ARD

[Update:] Es ist einer der großen Jahrestage 2022: Vor 25 Jahren, am 31. August 1997, starb Prinzessin Diana mit nur 36 Jahren in Paris bei einem Autounfall.

Im Sommer ’97 waren viele Briten und auch viele weltweit geschockt. „Goodbye England’s Rose„, sang Rockstar Elton John bei der Beerdigung von Lady Di. Bis heute hat die frühere Frau von Kronprinz Charles als „Königin der Herzen“ einen Ehrenplatz im Gedächtnis von Millionen Menschen. Sender wie ARD, ZDF oder auch Sat.1 bringen in den kommenden Wochen Dokus und Filme, die an Diana – eine der meistfotografierten Frauen der Welt – erinnern.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Schon am 2. August um 20.15 Uhr zeigt das ZDF die Doku „Dianas letzte Nacht: Liebe, Leben, Legende“ (nach Ausstrahlung zwei Jahre in der Mediathek). Sie geht der Frage nach: „Welche Umstände und kurzfristigen Planänderungen führten zur tragischen Verkettung der Ereignisse, die schließlich mit dem Unfall im Tunnel Pont de l’Alma ihr jähes Ende fanden?“.

Prinzessin Diana bis heute unvergessen

Das Erste zeigt am 24. August (22.50 Uhr) die Doku „The Princess“ (eine Zusammenarbeit von HBO, Sky, NDR, RBB und BR). Laut ARD begibt sich der Regisseur Ed Perkins darin auf eine Zeitreise in die 80er und 90er „und lässt die Zuschauer an Dianas Leben zunächst als Lady und später als Prinzessin, ihrem Vermächtnis und ihrem tragischen Tod aus einer neuartigen Perspektive teilhaben“.

Lady Di Prinzessin Diana
Bildquelle: Sat.1

In der Sat.1-Dokumentation „Die Ära Diana – Gesichter einer Prinzessin“ (30. August, 20.15 Uhr) erinnern sich Weggefährten wie Butler Paul Burrell an Diana Spencer. Am selben Abend um 22.20 Uhr zeigt Sat.1 außerdem das Biopic „Diana“ mit Naomi Watts in der Hauptrolle. Der Film von Oliver Hirschbiegel zeichnet die letzten beiden Lebensjahre der Mutter von Prinz William und Prinz Harry nach.

Anlässlich ihres 25. Todestages gedenkt auch RTL am 30. und 31. August in umfangreichen Sonderprogrammierungen der „Königin der Herzen“. Zunächst strahlt der Privatsender „Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana-Code?“ am 30. August um 20.15 Uhr, sowie ab 22.35 Uhr noch eine Neuauflage von „Die Wahrheit über unsere Königshäuser – Insider packen aus“ das Leben der Windsors. Am Todestag selbst (31.8.) steht ab 10 Uhr alles im Zeichen von Dianas Werdegang. Los geht es mit der Reportage „Diana – Ihr letzter Sommer“, gefolgt von den drei Dokus „Die 1970er: Aufbruch in ein neues Leben“, „Die 1980er: Königin der Schlagzeilen“ und „Die 1990er: Königin der Herzen“. In der Nacht zeigt RTL weitere Reportagen rund um Lady Di.

Beim Streamingdienst RTL+ ist zudem nach wie vor die dreiteilige Doku „Prinzessin Diana: Liebe. Macht. Legende.“ verfügbar, die letzten Sommer, als Diana 60 Jahre alt geworden wäre, im TV zu sehen war.

Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals am 26. Juli 2022 veröffentlicht. Das RTL-Sonderprogramm wurde ergänzt.

Bildquelle:

  • df-lady-di-sat1: Sat.1
  • diana: Kent Gavin/ ARD

10 Kommentare im Forum

  1. Mal sehen, wie lange der Rummel um diese Person dieses Mal anhalten wird. Letztes Jahr, zu ihren 60., war es zum Glück nicht ganz eine Woche.
  2. Ich arbeitete damals als der Unfall passierte im ärztlichen Notdienst und Rettungsdienst, und wir hatten mehr als eine Patientin, die nach dem Tod derart psychische Probleme bekam, dass sie zu "Stammgästen" wurden. Meist ältere alleinstehende Frauen, und bei der einen in der Wohnung war jedes freie Stück Wand mit ausgeschnittenen Bildern aus Zeitungen beklebt. Dazu standen Bilder auf jeder freien Fläche, Kerzen... Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie sich Menschen in eine solche Verehrung hineinsteigern können. Das war damals ohnehin merkwürdig, wir hatten auch Suizidversuche von Teenagerinnen als sich Take That getrennt hatten. Bei manchen Berufen blickt man ja doch in unvorstellbare psychische Abgründe. Die Boulevard Medien befeuern sowas natürlich, egal ob es die Bravo ist oder das goldene Blatt der Herzen...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum