Vox lehrt heute mit „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ das Gruseln

0
438
Das Haus der Geheimnisvollen Uhren
Foto: RTL / © 2018 Storyteller Distribution Co., LLC.

Jack Black und Cate Blanchett beschäftigt in einem Gruselfilm auf Vox eine entscheidende Frage: Wo kommt dieses seltsame Ticken her?

Die letzten Wochen des Winters eignen sich perfekt für Gruselfilme. „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ am Donnerstag um 20.15 Uhr auf Vox bietet so eine Gelegenheit. Die familientaugliche Fantasykomödie spielt in einer alten Villa. Irgendwo in dem alten Gemäuer hat ein böser Zauberer eine Uhr versteckt, deren Ticken unheilvoll durchs Haus tönt. Der zehn Jahre alte Lewis, sein Onkel Jonathan und die eigenartige Nachbarin Mrs. Zimmermann wollen das dunkle Geheimnis lüften und werden in ein unheimliches, gefährliches Abenteuer verwickelt.

Die Verfilmung der Jugendbuchreihe von John Bellair ist prominent besetzt mit der Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett („Blue Jasmine“), Jack Black („Jumanji – Willkommen im Dschungel“) sowie dem Jungschauspieler Owen Vaccaro, der mit Mark Wahlberg und Will Ferrell im Zweiteiler „Daddy’s Home“ zu sehen war.

Cate Blanchett und Jack Black – ein ungewöhnliches Duo

Verwoben ist die Suche nach dem bösen Zauber mit der persönlichen Geschichte von Lewis. Als seine Eltern sterben, zieht er zu seinem Onkel Jonathan in die Spuk-Villa. Lewis ist seltsam. Ein Kind, das ständig liest und ganze Wörterbücher auswendig weiß. In der neuen Schule tut er sich deshalb schwer. Doch um den beliebten Tarby zu seinem Freund zu machen, ist er bereit, den verbotenen Zauberschrank zu öffnen und ein gefährliches Buch mit magischen Sprüchen zu klauen. Ahnungslos entfesseln die beiden Jungen so eine teuflische Macht.

„Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ erzeugt viel Spannung und Grusel und ist dabei immer wieder sehr lustig. Gleichzeitig steckt der Film auch voller Klischees. Tickende Uhren. Lebendige Puppen, bedrohlich lachende Clowns. Typische Zutaten eines Horrorfilms und wenig überraschend. Jüngeren Zuschauern verlangt der Streifen einiges ab, etwa wenn der böse Zauberer seiner Gruft entsteigt oder wenn die Killerkürbisse zum Leben erwachen und angreifen.

„Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ – spannend und gleichzeitig lustig

Dass Grusel wird immer wieder aufgelockert wird, dafür sorgen vor allem Jack Black und Cate Blanchett. Black ist der verschrobene Onkel Jonathan, der seltsame Ideen hat und dabei schlagfertig und witzig ist. Am liebsten neckt er sich mit Mrs. Zimmermann, gespielt von Blanchett. Ein Paar sind sie aber nicht. „Dein Onkel und ich haben keine Knutschbeziehung“, stellt die Nachbarin klar. Owen Vaccaro spielt souverän an der Seite der Erwachsenen. Mit ihm entdecken die Zuschauer die Zauberwelt, die mitunter an „Harry Potter“ erinnert.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Dabei erhält DIGITAL FERNSEHEN mit einem Kauf über diesen Link eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-das-haus-der-geheimnisvollen-uhren: RTL

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum