Wahlkampf-Programm von RTL vorgestellt

6
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL lädt in diesem Wahlkampf wieder zu einem „Townhall-Meeting“ mit den Spitzenkandidaten von Union und SPD. Am 13. August wird sich Herausforderer Martin Schulz (SPD) den Fragen von einzelnen Wählerinnen und Wähler stellen, eine Woche später Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Das 60 Minuten lange sogenannte Townhall-Meeting (Moderation: Peter Kloeppel) mit bis zu 80 Zuschauern im Publikum ist in vier bis fünf Themenblöcke eingeteilt. Das teilte der Kölner Privatsender am Dienstag mit. Zu jedem werde ein Ergebnis des Marktforschungsinstitituts Forsa vorgestellt und ein Einspielfilm mit einem Bürger, der anschließend an einem Tisch mit Merkel oder Schulz sitzen und mit den Politikern über sein Anliegen diskutieren soll.
„Das Townhall-Meeting haben wir vor vier Jahren schon einmal gemacht“, sagte RTL-Chefredakteur Michael Wulf der Deutschen Presse-Agentur. „Neu ist, dass jetzt Publikum dabei ist. Für uns ist diese Sendung ein Alleinstellungsmerkmal. Von beiden, Angela Merkel und Martin Schulz, haben wir bereits die Zusage.“
Zu einem seiner Berichterstattungsschwerpunkte im Wahlkampf hat RTL die niedersächsische Stadt Rinteln auserkoren, RTL-Schreibweise: „RinTeLn“. Der Kölner Sender hat Rinteln zur „Wahlstadt“ erkoren, weil sie mit etwa 6,3 Prozent Arbeitslosen fast dem Bundesdurchschnitt entspreche und der Migrationsanteil mit 8 Prozent derzeit nur leicht unter dem Bundesschnitt (9,7 Prozent) liege.

RTL-Reporter Kai Räuker soll die Menschen in Rinteln besuchen, um mit ihnen darüber zu sprechen, was die Themen der großen Politik für ihr Leben bedeuten. „Wir machen jeden Tag 5 bis 6 Stunden lang Nachrichtensendungen und erreichen damit 8 bis 9 Millionen Zuschauer“, sagte Wulf. „Wir erwarten in Rinteln die Themen, die Deutschland bewegt: Wir steigern die Beiträge von dort von Woche zu Woche. In Rinteln ticken die Uhren anders als in Großstädten.“ Es sei wichtig, einen Blick aufs Land zu werfen, dort tauchten die Reporter in andere Lebenswelten ein, um die Themen zu verstehen.
Am 21. August (22.15 Uhr) will RTL eine „Integrationsdokumentation“ zeigen, deren Titel noch nicht genau feststeht. Peter Kloeppel und Nazan Eckes haben ein Jahr lang eine deutsche und eine Flüchtlingsfamilie begleitet, die beide in Bonn-Bad Godesberg wohnen. Anchorman Kloeppel wird voraussichtlich von 11. September an für eine Woche auf Deutschland-Tour gehen, um die Stimmung zu erkunden. Als „Anchor on location“ meldet er sich in täglich um 18.45 Uhr in der Hauptnachrichtensendung aus einer anderen Stadt. Ilka Essmüller wird in der Reihe „Unterwegs mit …“ im Rahmen des „Nachtjournals“ ab Spätsommer die Spitzenkandidaten der Parteien begleiten.
Für die Wahl habe RTL das „Verifikationsteam“ aufgestockt, um die News auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen. „Jetzt arbeiten wir mit „Stern“ und RTL II an einer Plattform mit rund 20 Personen und auch mehr, um an Dinge heranzugehen, denen wir anmerken, da stimmt etwas nicht.“ Zu den Aufgaben des Verifikationsteams gehöre auch das Erkennen gezielter Desinformation. „Wir bereiten uns darauf vor, auf Einflussnahme durch Externe zu reagieren, Leaks erkennen, zu verifizieren und zu widerlegen.“

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Und nachfolgend das Sonderprogramm zur Wahl in der Vorschau. 04:55 Verdachtsfälle Bundestag - die Lügen aufgedeckt. 05:25 Blaulicht Report - Die AfD im Licht der Wahl 06:00 Guten Morgen Deutschland - hintergründige Betrachtung ob der Morgen nach der Wahl immer noch ein guter Morgen ist. 08:30 Gute Zeiten- schlechte Zeiten - Die Sichtweise der Gewinner und Verlierer 09:00 Unter uns - im WC des Bundesrates / Politik intern 10:00 Betrugsfälle - alles total normal 18:00 Explosiv - wenn es mal in der Kantine schlechtes Essen gab 18:30 Exklusiv - das Starmagazin - zur Entspannung im Berliner Tierpark und die Betrachtung der dortigen Stare. 18:45 Aktuell nichts neues 19:03 Das Wetter vor und nach der Wahl 19:05 Alles was zählt - Das tägliche Lobbyistenmagazin 20:15 Die Bachelorette - A.Merkel im Glück
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum