WDR überprüft „Markencheck“-Reihe

14
9
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die vom WDR produzierte Reihe „Markencheck“ kommt wegen der Programmbeschwerde des Handelskonzerns „Rewe“ auf den Prüfstand.

Vorausgegangen war eine Programmbeschwerde des Rewe-Konzerns, der sich in der Sendung „Der Edeka/Rewe-Check“ vom Januar unfair behandelt fühlte.

Der WDR-Rundfunkrat folgte zwar der der Argumentation nicht, räumte dem Nachrichtenmagazin  Focus zufolge aber „deutliche Mängel“ ein, da Bewertungsmaßstäbe nicht nachvollziehbar gewesen seien.
 
In einem Brief des Rundfunkrates an die Rewe-Anwälte heißt es, die Programmverantwortlichen würden „Ablauf und Kriterien der ‚Markencheck‘-Formate insgesamt noch einmal überdenken“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR überprüft "Markencheck"-Reihe Zu Recht. Die Berichterstattung ist oftmals sehr reißerisch, oftmals mit falschen Fakten einhergehend, oftmals mit Vergleichprodukten a la "Äpfel mit Birnen" versehen. Die Sendung an sich ist bezogen auf die Idee sicherlich gut gemeint, die Umsetzung oftmals aber schlicht am Thema vorbei.
  2. AW: WDR überprüft "Markencheck"-Reihe Hätte nicht gedacht, daß ich mit dir einer Meinung sein kann, aber ich sehe es genau so wie du. Allein die Bewertung am Ende ist sowas von skurril, daß man nicht ernsthaft glauben mag, daß die Sendung zu einem Urteil kommen wollte. Man gibt den einen ein Punkt, dann wieder den anderen und am Ende hat der eine immer "knapp" gewonnen. Genau so war es diese Woche beim WISO-Duell im ZDF, wo man Amazon mit Otto(Hallo?) verglichen hat -also wieder mal so einen -Äpfel mit Birnen Vergleich- und wieder mal alles "ganz knapp" für Amazon ausgegangen ist. Dabei gibt es für mich Kunde da überhaupt nichts zu vergleichen...
  3. AW: WDR überprüft "Markencheck"-Reihe Meines Erachtens arbeitet diese pseudo- investigative Sendung mit Vorurteilen, kommt zu Schlüssen die sowieso jeder kennt und trägt eigentlich nicht nennenswert zu einer objektiven Analyse bei. Mehr als seichte Abendunterhaltung ist das nicht.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum