Weiter Ungewissheit über verletzten „Wetten, dass..?“-Kandidaten

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Universitätsklinik Düsseldorf will am Sonntagnachmittag über den Gesundheitszustand des am Samstagabend in der ZDF-Show „Wetten, dass…?“ verunglückten Wettkandidaten Samuel Koch informieren.

Der 23-jährige liegt derzeit auf der Intensivstation. „Ich kann im Moment noch keine Angaben machen, ob er operiert worden ist oder nicht – das richtet sich nach seinem Gesundheitszustand“, erklärte eine Sprecherin des Düsseldorfer Klinikums am Sonntagmorgen etwas missverständlich gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Man müsse jetzt abwarten und werde im Laufe des Tages „Stellung nehmen“.

Der verunglückte Sportstudent hatte in der ZDF-Show gewettet, mit Hilfe von unter die Füße geschnallten Sprungfedern fünf fahrende Autos zu überspringen. Nach zwei erfolgreichen Versuchen prallte Koch mit voller Wucht gegen das dritte Fahrzeug, das von seinem Vater gesteuert worden war, und blieb reglos auf den Boden der Düsseldorfer Philipshalle liegen. Das ZDF reagierte schnell und brach die Live-Übertragung ab. Wenige Minuten später gab Gottschalk sichtlich betroffen den Abbruch der Sendung bekannt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Wir haben’s ein paar Mal geprobt, und er hat’s immer, immer geschaffteigentlich. Und einmal hat’s ihn auf den Hintern gesetzt, aber da ist ersofort wieder aufgesprungen“, hatte Gottschalk unmittelbar nach dem Unfall erklärt. Die Darstellungdes Verunglückten in einem Interview mit der „Badischen Zeitung“ vom Freitag liest sich dagegen anders: „Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt. DerWettteil klappt noch nicht. Allerdings sind die Voraussetzungen so, dasses in der Sendung funktionieren könnte“, wurde Koch in der Zeitung zitiert.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut kündigte eine umfassende Prüfung des Vorfalls an. „Wir werden diesen Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen. Thomas Gottschalk ist mit dieser schwierigen Situation sehr gut umgegangen, hat die Zuschauer informiert und den Abbruch der Sendung begründet. Ich bin sicher, dass die Zuschauer das verstehen und gutheißen“, hieß es in einer noch am Samstagabend verbreiteten Stellungnahme Belluts.
 
Betroffenheit und Anteilnahme am Unfall von Samuel K. zeigen sich auch an den Reaktionen im Internet. Auf dem Facebook-Profil des ZDF sowie im Forum von DIGITAL FERNSEHEN verlieh die Online-Community der Sorge um den Verunglückten Ausdruck. Die Kehrseite der Medaille: Auf der Videoplattform Youtube wurden die eingestellten Clips des Sturzes mit sensationsheischenden Titeln wie „Tödlicher(?) Unfall bei Wetten Dass“ in Summe mehrere Millionen mal abgerufen.
 
Zu vereinzelt in Medien geäußerten Appellen, „Wetten, dass..?“ aufgrund der als verantwortungslos eingestuften Wette künftig nicht mehr zu zeigen,  wollte sich das ZDF gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ am Sonntag zunächst nicht äußern. „Natürlich steht jetzt der Zustand von Samuel im Mittelpunkt.Alle anderen Dinge werden später diskutiert“, sagte ZDF-SprecherPeter Gruhne dem Blatt.
 
Update 11.51 Uhr: Erweitere Informationen zu Interview in der „Badischen Zeitung“[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert