„Wetten, dass…?“ brachte Oktoberfest nach Berlin

0
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit animierte als prominenter Vorreiter die Hauptstädter, spontan und mitten auf dem Berliner Alexanderplatz ein Oktoberfest zu feiern – mit Tracht, Bierbänken und fotografierenden Touristen.

Anlass war die Stadtwette der 150. Ausgabe der ZDF-Sendung „Wetten, dass…?“, die am Samstagabend aus der Hauptstadt ausgestrahlt wurde. Moderator Thomas Gottschalk, diesmal im cremefarbenen Anzug mit rot-gestreifter Krawatte, begrüßte sein Fernsehpublikum bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr aus Berlin.

Die Jubiläumssendung war anfangs ein wenig vom Krankheitspech getrübt, denn prominente Gäste wie Ben Kingsley und Gerard Depardieu hatten kurzfristig abgesagt. Stattdessen saßen dann die beiden 70-jährigen Geburtstagskinder Sophia Loren und Udo Jürgens auf der Couch. Jürgens steht mit dieser erneuten Einladung in die Show auf der ewigen „Wetten, dass…?“-Gästeliste nun ganz weit oben.
 
Das erste Mal dabei war dagegen Schauspielerin Alexandra Maria Lara („Der Untergang“). „Ich bin jetzt gerade sehr nervös“ gestand die 25-Jährige. Sie schlug sich allerdings tapfer zwischen Spaßvogel Otto Waalkes, der im grauen Schlabberlook gekommen war, Comedian Michael Mittermeier und Sängerin Yvonne Catterfeld.

Lara war auch Patin für den Wettkönig des Abends: Baumpfleger Bernd Strasser wollte ein 100 Meter langes Seil binnen fünf Minuten senkrecht nach oben klettern – an einer Hochhausfassade am Potsdamer Platz. Der 36-Jährige verpasste die Zeit nur um wenige Sekunden, die körperliche Leistung aber war für die Zuschauer trotzdem die beeindruckendste Wette am Abend.

Moderator Gottschalk wirkte auch bei der 150. Ausgabe seiner Show entspannt und scherzte mit seinen Gästen. Runninggag war das lockere Outfit von Udo Waalkes sowie die beiden Senioren-Geburtstagsgäste. „Du bist der einzige 70-Jährige, bei dem die Krankenschwestern im Bett liegen“, begrüßte er Jürgens und missbrauchte scherzhaft das tiefe Dekolletee der Loren zur Überleitung auf eine Luftballon-Wette. Auch als ein Störer auf den Zuschauerrängen („Thomas, tu Buße“) ihn bei der Einlösung seiner Wettschuld unterbrach, die Berliner hatten ihre Stadtwette nämlich gewonnen, blieb Gottschalk cool.
 
Am Ende der Sendung jedoch rang der 54-Jährige um Fassung. Er erinnerte an seinen Freund und Mentor Alexander „Sascha“ Arnz. Der langjährige Regisseur von „Wetten, dass…?“ war in der Nacht zu Freitag im Alter von 72 Jahren an Krebs gestorben. „Sascha, ich danke dir“, schloss Gottschalk die Jubiläumssendung. (ddp, Bilder: ZDF/Carmen Sauerbrei)[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert