Winfried Kretschmann übernimmt Rolle bei „Soko Stuttgart“

15
326
ZDF-Logo

Winfried Kretschmann (74), einziger grüner Ministerpräsident weit und breit, baut sich anscheinend auf seine alten Tage noch ein zweites Standbein auf: als Schauspieler.

Zuletzt trat der Baden-Württemberger in zwei Werbeclips des Landes auf. Nun ist Kretschmann auch noch in der ZDF-Krimiserie „Soko Stuttgart“ zu sehen.

In dieser Folge herrscht im Polizeipräsidium ziemliches Chaos, weil sich „ganz hoher Besuch“ angesagt hat. Zudem laufen noch Malerarbeiten, weswegen alles mit Plastikplanen abgehängt ist. Dann erstickt ein Anstreicher – ein fieser Typ. Das Trio der Kommissare klärt den Fall routiniert innerhalb eines Tages auf. Am nächsten Morgen taucht dann Winfried Kretschmann auf. Applaus brandet auf, er lobt die beste Aufklärungsquote in ganz Baden-Württemberg und überreicht eine Urkunde. „Sie leisten hervorragende Arbeit“, sagt er. Drei Sätze sind es insgesamt, dann ist Schluss.

Der umtriebigste Schauspieler in Baden-Württembergs Landesregierung ist allerdings Manne Lucha von den Grünen. Der 61 Jahre alte Sozialminister durfte vor Jahren einige Male im ARD-„Tatort“ am Bodensee einen Polizisten spielen, weil sein Kumpel der Regisseur war. Auch Kretschmanns bayerischer Kollege Markus Söder hat sich schon als Hobbyschauspieler versucht. In der Serie „Dahoam is dahoam“ im bayerischen Rundfunk legte er vor Jahren mal einen Gastauftritt hin – damals noch als Finanzminister. Damals hagelte es Kritik an „CSU-Werbung zur besten Sendezeit“.

Die Soko-Folge „Die Maler“ ist in der ZDF-Mediathek verfügbar, im Programm läuft sie am 1. Dezember um 18.00 Uhr.

Text: dpa/ Redaktion: JN

15 Kommentare im Forum

  1. Da ist er nicht der Erste. Gerhard Schröder spielte auch mal bei GZSZ für eine Folge mit. Das war glaub ich 1998.
  2. bei diesen vorabendserien kann mitspielen wer mag, was allen diesen serien fehlt, ist der lokalkolorit. stuttgart ist eine kleine ausnahme, falls schrotti dabei ist. aber sonst wird bestes hochdeutsch geredet. soko linz z.b. kein mensch kommt auf die idee, dass das in linz spielen soll-in linz hochdeutsch, absolut abwegig, trifft auch auf soko wien, soko wismar, zu. sollten sich ein beispiel an den rosenheim cops nehmen. gehört sicher mit zum grossen erfolg dieser serie. alle anderen sind auswechselbar, soko memmingen, bielefeld usw.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum