Wird 2016 wieder ein Jahr für Serien- und Filmfans?

21
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hochqualitative Serien aus dem Ausland verzauberten im vergangenen Jahr viele Fans. Aber auch deutsche Eigenproduktionen wussten zu gefallen. Unser Kolumnist ist zufrieden.

Wenn wir über das Jahr 2015 sprechen, dann auch über tolle Serien. Selten gab es so viele hochklassige Serien wie im letzten Jahr. Ich denke da an die zweite Staffel von „Fargo“, an „Mr. Robot“, „Jessica Jones“, „Narcos“ oder auch „Wayward Pines.“ Aber auch deutsche Serien haben begeistert. Im Pay-TV war es „Weinberg“, im Free-TV vor allem der „Club der roten Bänder.“ – Auch „Deutschland83“ hat überzeugt, zumindest inhaltlich.
 
Vor allem für die deutsche Serie war es ein großartiges Jahr. „Wir können Serie“, ist vielleicht der Slogan des Jahres. Für die Macher ist es ein Zeichen, auch zukünftig mutig zu sein, Ideen zu verwirklichen, auch mal Geld in die Hand zu nehmen.

In einem Jahr, in dem das #bingen so erfolgreich war, wie Netflix auf Twitter seine Tweets unterlegt, so ist es ein Gewinn für uns, den Fans toller Serien. Die Video-on-Demand-Anbieter machen einen großartigen Job mit ihren eigenen Serien, setzen so auch das „lineare“ Fernsehen unter Druck. Vor allem HBO und Showtime in den USA werden weiterhin versuchen, mit ihren Serien für Aufsehen zu sorgen. Die BBC tut es u.a. mit „Doctor Who“, „Luther“ und „Sherlock“. Sky Italia schockte uns 2014 mit „Gomorrha“. 
 
Die Nachfrage ist hoch, ebenso sind Fans guter Serien bereit, für hochklassigen Serienstoff zu bezahlen. Früher wollte kaum jemand für entsprechenden Content in die Tasche greifen. Dieser Trend hat sich verändert. Für die Anbieter ist das natürlich super, auch wenn sie zukünftig immer mehr Druck haben, gute Serien abzuliefern, um keinem Konkurrenten seine Kunden zuzuschaufeln.
 
Auch das Kinojahr wurde zum Ende besser, als es von vielen gemacht wurde. „Spectre“ und „Star Wars“ waren zum Ende hin natürlich die Kracher. Aber auch aus deutscher Sicht lief es gut. „Fack Ju Göhte 2“ war ein echter Kassenschlager. Kaum Beachtung fand in der Öffentlichkeit der Film „Victoria“, der für viele der deutsche Film des Jahres ist.
 
Im Grunde kann es 2016 nur weiter nach vorne gehen. 2015 hat gezeigt, auf welch gutem Weg die internationalen Serienproduktionen sind. Aber auch „unsere“ Serien und Filme, werden immer besser. Ich bin gespannt auf das, was wir in diesem Jahr zu sehen bekommen. [Eine Kolumne von Florian Hellmuth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Muss sich zeigen, aber Deutschland 83 hatte schlechte Quoten da muss man mal schauen ob es eine Fortsetzung gibt. Viele Andere Serien wurden Beendet (Lillyhammer, Defiance, Dominion, Falling Skies, Da Vinci's Demons, The Brink) Bei Jessica Jones Staffel 2 wurde schon von einigen Seiten Spekuliert das diese evtl. erst 2017 kommt. Was die neuen Serien angeht muss sich dann zeigen wie gut die sein werden. Inklusive dem Akte X Neustart. Sonst sehe ich auch mit gemischten Gefühlen dem Ende von Banshee Entgegen und irgendwie habe ich auch das Gefühl das House of Cards auch mit der vierten Staffel sein Ende finden könnte.
  2. Ich denke auch das HoC zu Ende gehen wird. Die Darsteller haben nur Verträge für 4 Staffeln. Würde eine 5 gedreht würde es für die Produktion teurer werden. Ansonsten Freue ich mich schon auf das Serienjahr 2016 , obwohl vom 2015er habe ich auch noch genügend auf Vorrat.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum