„Wissen macht Ah!“ mit Hommage an „Dinner for One“

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Eine Hommage in Schwarz und Weiß: Shary Reeves und Ralph Caspers, die Moderatoren des Magazins „Wissen macht Ah!“ machen sich Silvester auf die Spuren von „Miss Sophie“ und „Butler James“.

Wie ihre großen Vorbilder in der legendären Sendung „Der 90. Geburtstag oder Dinner for One“ feiern Butler Ralph und Miss Shary das Ende des Jahres. Dazu laden sie ihre liebsten Filme und Versuche ins Studio ein. Premiere der Folge „Dinner for Ah!“ ist im Ersten am Silvestermorgen um 9.30 Uhr. Der Kika zeigt die Sendung um 19.25 Uhr.

Am letzten Tag des Jahres legt Miss Shary immer besonderen Wert auf den selben Ablauf. Butler Ralph soll alles für ihren Lieblingsversuch vorbereiten. Natürlich fällt er dabei auch diesmal gekonnt über die Auslegeware: In die Rolle des stattlichen Tigers, der im Original im Weg des Butlers liegt, schlüpft Hund Lumpi. Der kleine Plüschkamerad gehört mittlerweile fest zum Ah!-Team. Und während die Vorfreude auf den Höhepunkt des Abends, das atemberaubende selbstgebaute Tischfeuerwerk, wächst, verraten Shary und Ralph Antworten auf die folgenden Fragen:
 
Wann hängt man etwas an die große Glocke? Große und laute Glocken erregen
Aufmerksamkeit. Sie läuten zum Beispiel, wenn die Messe beginnt. Aber was
baumelt an der Glocke – und wer hängt es dahin?
 
Was ist ein Quentchen Glück? Im Mittelalter war ein Quentchen ein deutsches
Handelsgewicht, also der Vorläufer des Gramms. Wurde Glück etwa damals gewogen – und wie schwer war es?
 
Woran erkennt man das Alter von Fischen? An grauen Haaren sieht man bei Menschen und anderen Säugetieren, dass sie nicht mehr ganz jung sind. Doch
woran erkennt man Senioren-Fische?
 
Warum klebt man sich ein Pflaster auf eine Wunde? 1882 von einem Hamburger
Apotheker erfunden, wurde das Pflaster zu einer unglaublichen Erfolgsgeschichte. Kein Wunder: Hilft es doch bei der Heilung. Nur wie macht
es das?
 
Warum ist Zucker in der Marmelade? Kommt Zucker in den Topf, passiert
Merkwürdiges mit dem Obst: Es bleibt länger haltbar. Shary und Ralph verraten, warum Marmelade ohne Zucker schnell schlecht wird. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum