Zattoo bringt Live-Fernsehen aufs iPad – mit mehreren Haken

17
137
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Internet-TV-Plattform Zattoo macht gemeinsame Sache mit der Programmzeitschrift TV Digital. Besitzer des iPad können bis zu 40 TV-Sender empfangen – allerdings nur per WLAN und gegen monatliche Gebühr.

Wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte, sind neben allen öffentlich-rechtlichen Sendern von ARD und ZDF über die digitalen Spartenkanäle bis hin zu den Dritten auch einige ausgewählte Privatsender wie Das Vierte, Sport 1 und iMusic über die App für Apple-Endgeräte empfangbar. Große Private wie RTL, Pro Sieben oder Sat 1 fehlen. Der integrierte EPG erlaubt die Orientierung im Live-Programm. Per AirPlay-Technologie lassen sich die Streams der Kanäle über eine Apple-TV-Box auf das heimische TV-Gerät übertragen.

Zu den Pferdefüßen gehört, dass Live-Fernsehen aus rechtlichen Gründen nicht über Mobilfunknetze unterstützt wird. Das schränkt die Einsatzmöglichkeit der App ein, weil der Tablet-PC zwingend in ein drahtloses WLAN-Netz eingebunden sein muss. Außerdem stehen dem Nutzer in der Gratis-Version lediglich vier Testkanäle zur Verfügung. Um alle Kanäle zu empfangen, fällt eine monatliche Gebühr von 3,99 Euro an. Alternativ lassen sich Pakete für drei Monate (9,99 Euro) oder ein Jahr (29,99 Euro buchen).

Das Abonnement berechtigt sowohl zur Nutzung von Zattoo auf mobilen Endgeräten als auch über den sogenannten HiQ-Service auf dem heimischen Browser, der eine höhere Bildqualität verspricht. Kritik von Nutzern verursacht hingegen der Umstand, dass für den Empfang von Free-TV-Inhalten überhaupt eine Gebühr erhoben wird. Zattoo kündigte an, in Kürze auch eine vergleichbare Applikation für das iPhone einzuführen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Zattoo bringt Live-Fernsehen aufs iPad - mit mehreren Haken Jetzt kommen Firmen und zocken mit den GEZ finanzierten Öffis gleich nochmal ab. Klasse
  2. AW: Zattoo bringt Live-Fernsehen aufs iPad - mit mehreren Haken Da haben wirs in der Schweiz aber besser :-) Bei Swisscom TV Air ist sogar der 3G Traffic dabei
  3. AW: Zattoo bringt Live-Fernsehen aufs iPad - mit mehreren Haken Wozu soll das gut sein? Wenn es eh nur über wlan funktioniert, kann ich auch gleich den TV einschalten. Da bleib ich lieber bei JTv.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum