ZDF beerdigt Literatursendung „Die Vorleser“ – maue Quoten

5
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF stellt seine Literatursendung „Die Vorleser“ mit Amelie Fried und Ijoma Mangold ein. Die Sendung am 3. Dezember war die letzte. Ein neues Literaturformat ist erst für den Sommer geplant.

Medienberichten vom Mittwoch zufolge bestätigte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut die Einstellung der Sendung nach nur zehn Folgen. „Spiegel Online“ berichtete von schlechten Quoten. Während sich Bellut nicht zu den Gründen äußern wollte, zitierte das Onlinemagazin ihn mit folgender Aussage: „Es war sicher auch unser Fehler, dass wir auf eine Doppelmoderation gesetzt haben.“ Die Onlineausgabe des „Spiegels“ beschrieb die Moderatoren als „zwar zwei sympathische Figuren des Literaturbetriebs, aber eben auch die letzten, die man irgendwie schrill finden könnte.“

Die Moderatoren Fried und Mangold hatten im Juli 2009 die Nachfolge der Literatursendung „Lesen!“ mit Elke Heidenreich angetreten. Diese hatte sich im Streit vom ZDF getrennt, weil sie sich bei der Verleihung zum Deutschen Fernsehpreis öffentlich über ihren Arbeitgeber echauffierte.
 
„Die Vorleser“ waren bis zum Schluss auf bescheidenes Publikumsinteresse gestoßen. Die letzte Folge hatten etwa 960 000 Zuschauer eingeschaltet. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF beerdigt Literatursendung "Die Vorleser" - maue Quoten Die Quote sollte zwar kein Kriterium sein, aber auch ich habe diese Sendung nicht mehr geschaut, weil sie einfach für mich langweilig war. Und dann noch die späte Sendezeit. Dann kommt man eben nicht auf Riesenzuspruch.
  2. AW: ZDF beerdigt Literatursendung "Die Vorleser" - maue Quoten Es geht doch nichts über ein sachliches Argument...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum