Mainz – Das ZDF eröffnet am Montag zu später Stunde (0.15 Uhr) eine neue Debütfilmreihe, in der junge Filmemacher einen Blick ins Jahr 2020 werfen.
Die fünf Science-Fiction-Geschichten, die unter dem Titel „Agenda 2020 – Wie werden wir leben?“ an den folgenden Montagen ausgestrahlt werden, waren aus 350 Filmideen ausgewählt und finanziert worden. Heraus kamen dem Sender zufolge „unterhaltsame, einfallsreiche und wirklich verblüffende“ Arbeiten über das Leben in Deutschland in 13 Jahren.
Den Auftakt der Reihe macht der Beitrag „Auf Nummer sicher?“ von David Dietl mit Schauspielerin Anne Ratte-Polle in der Rolle einer Journalistin, die im Auftrag der Industrie ein Werbevideo für einen neuen Sicherheitschip erstellen soll. Doch ein Zeitreisender aus dem Jahr 2020 warnt sie ein–dringlich davor, da das Video verheerende Folgen für die Zukunft haben wird.
Am 21. Mai läuft dann der Film „Trust.Wohltat“, am 4. Juni folgt „TeenageExpress“ und am 11. Juni „Die Überflüssigen“. „Innere Werte“ bildet am 18. Juni den Abschluss. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com