ZDF Dokukanal wird zu Jugendkanal „ZDF Neo“

114
284
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Am 1. November 2009 geht der neue Zielgruppenkanal des ZDF an den Start. Jetzt hat das jüngste Kind der ZDF-Familie auch einen Namen: ZDF Neo.

Der neue Kanal will mit einem Programmkonzept überzeugen, das sich an der Lebenswelt junger Familien und den Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren orientiert, informierte das ZDF am Mittwoch.
 
Der Umbau des ZDF Dokukanals zum Zielgruppenkanal ZDF Neo ist Teil der strategischen Neuausrichtung des ZDF, mit der der Sender die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern will. Charakteristisch für die veränderte digitale Medienlandschaft ist die
Aufsplittung der Zuschauerschaft, der das ZDF mit einer neuen Angebotsstrategie begegnen möchte.
 
„Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu
erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF wiederfinden“, erläutert Intendant Markus Schächter.
 
Für den Sendestart im November hält ZDF Neo eine abwechslungsreiche
Mischung aus lebensnahen Factual Entertainment-Formaten, Servicesendungen, faszinierenden Dokumentationen, unterhaltsamen Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und originellen Comedys bereit. Damit präsentiert sich der Sender als attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren Zuschauer.
 
Das Sendeschema des neuen Kanals reflektiert den Lebensrhythmus der Zielgruppe: Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDF Neo um 21 Uhr. Einer Zeit, wenn für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr aktive Menschen der Feierabend erst beginnt.
 
Für das ZDF eröffnet sich mit der Neuausrichtung des Digitalkanals auch die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen – nicht zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. Deshalb weist Programmdirektor Thomas Bellut dem neuen Kanal eine wesentliche
Rolle zu: „Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDF Neo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird.“[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

114 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF Dokukanal wird zu Jugendkanal "ZDF Neo" Ich denk, das sollte ein Familienkanal werden? Sehr schade, dass dann einige gute Dokus von ZDFdoku wegfallen, weil sie nicht mehr in diese "Zielgruppe" passen?
  2. AW: ZDF Dokukanal wird zu Jugendkanal "ZDF Neo" Schade, den Doku-Kanal habe ich gerne gesehen. NEO fliegt aus meiner Favoritenliste raus, einen Teeniesender brauche ich nun wirklich nicht mehr.
  3. AW: ZDF Dokukanal wird zu Jugendkanal "ZDF Neo" es laufen auch da weiterhin auch dokus. ich freu mich auf neo, bin mal gespannt iwe das programm wird. vor allem bin ich sehr neugierig welche us-serien neo wohl senden wird....
Alle Kommentare 114 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum