ZDF Dokukanal zeigt Doku über „Montreux Jazz Festival“

3
98
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Der ZDF Dokukanal widmet sich heute vier Jahrzehnten „Montreux Jazz Festival“.

Das Montreux Jazz Festival – es ist das Lebenswerk von Claude Nobs. 1967 vom gelernten Koch in seiner Heimatstadt Montreux am Genfer See ins Leben gerufen, zählt es heute zu den berühmtesten Musikfestivals der Welt. Jedes Jahr bevölkern etwa eine Viertelmillion Musikbegeisterte das sonst verschlafene Schweizer Städtchen.
 
Von Ella Fitzgerald, Miles Davis, Queen über Deep Purple, B.B. King, Herbert Grönemeyer bis hin zu Prince und Santana – fast alle Größen der internationalen Musikszene haben Montreux in den vergangenen 42 Jahren die Ehre erwiesen. Claude Nobs ist viel mehr als ein Festivalleiter – er ist Förderer junger Talente und besitzt eines der weltweit umfangreichsten Filmarchive mit tausenden Stunden Konzertmitschnitte der Künstler und ihrer Auftritte in Montreux.

Vom Garten seines Chalets hoch über Montreux aus genießt Nobs den atemberaubenden Blick über den Genfer See – hier oben, wo er während des Festivals seine Stars empfängt und bekocht, hat er auch die ZDF-Autoren Ekkehard Wetzel und Frank Zervos begrüßt und mit ihnen über sein Lebenswerk geredet.
 
Die dabei entstandene Dokumentation „Smoke on the water“, die heute um 19.15 Uhr beim ZDF Dokukanal zu sehen ist, beschreibt nicht nur Nobs mutiges und unermüdliches Engagement für die Musikwelt, sie lässt auch die ganz großen Momente aus über vier Jahrzehnten „Montreux Jazz Festival“ wieder aufleben. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF Dokukanal zeigt Doku über "Montreux Jazz Festival" alle 4 teile waren schon mal auf 3sat,vor 2 jahren. da war das festival nämlich 40 jahre alt!
  2. AW: ZDF Dokukanal zeigt Doku über "Montreux Jazz Festival" Auf den Themenkanälen kommt halt alles später...
  3. AW: ZDF Dokukanal zeigt Doku über "Montreux Jazz Festival" Den Bericht habe ich heute Mittag durch Zufall auf dem Doku-Kanal endeckt, das ist allerdings ne andere Doku als der 4-Teiler der schon ein paar mal u.a. auf 3sat gelaufen ist. Das ganze wird heute übrigens nochmal um 19:15 und 22:00 wiederholt
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum