ZDF-„Heute-Journal“ mit neuem Outfit

39
14
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Nach nur eineinhalb Jahren plant das ZDF schon wieder ein neues Design für das „Heute-Journal“. ZDF-Chefredakteur Peter Frey hatte schon kurz nach seinem Amtsantritt das damalige Outfit der Nachrichtensendung kritisiert.

Das „Heute-Journal“ soll erstmals am heutigen Samstag in der neuen Optik auf Sendung gehen. Wie das Branchenmagazin „DWDL“ am Samstag berichtete, will das ZDF durch das neue Design mehr Nähe und Präsenz vermitteln. Die wesentliche Neuerung wird der Hintergrund der Nachrichtensendung sein, der aus fünf Weltkugeln bestehen soll. Jeder dieser Globen steht lautZDF für einen Kontinent. Auch der Opener der Nachrichtensendung ist neu.
 
Insgesamt hat sich aber am Konzept wenig geändert. Auch weiterhin werden die Moderatoren in dem riesigen virtuellen Studio etwas verloren wirken. Der langgestreckte an eine Theke erinnernde Moderatorentisch soll ebenso bleiben wie die mitunter etwas fremd wirkenden 3D-Grafiken, die unvermittelt im Studio auftauchen und Sachverhalte verdeutlichen sollen. Zusätzlich wirken die Weltkugeln im Verhältnis zu den recht kleinen Moderatoren überladen und dominieren das Studio.

Dennoch will der Sender mit dem neuen Erscheinungsbild die Moderatoren mehr in den Vordergrund rücken. So sollen Claus Kleber und Marietta Slomka nun häufiger in Großaufnahme zu sehen sein. „Im weiterentwickelten Design kommen die Moderatoren – unser wichtigstes Bindeglied zu den Zuschauern – intensiv zur Geltung. Die Persönlichkeit der Moderatoren wird in den Vordergrund gerückt. Marietta Slomka und Claus Kleber haben an Bewegungsfreiheit gewonnen“, begründet ZDF-Chefredakteur Peter Frey den Schritt zum neuen Design.
 
Das ZDF-Nachrichtenstudio war erst Mitte 2009 für 30 Millionen Euro modernisiert worden. Der jetzige Schritt zum Redisign lässt sich mit den kritischen Stimmen im Anschluss daranbegründen, die die Nachrichtensendung als zu streril und unpersönlich empfanden. Zudem hatte das „Heute Journal“ in der letzten Zeit mit deutlich sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen. Offenbar erhofft man sich beim ZDF mit dem neuen Erscheinungsbild auch wieder mehr Zuschauer gewinnen zu können. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-"Heute-Journal" mit neuem Outfit Gute Idee! Aber HD wäre mal schön... Hoffentlich haben sie die Einblendungen auch verbessert
  2. AW: ZDF-"Heute-Journal" mit neuem Outfit HD ist wirklich nötig. Für Sky News oder RTL kein Problem. Und die Technik ist da.
  3. AW: ZDF-"Heute-Journal" mit neuem Outfit Ich gucke das heute-journal eigentlich nur noch samstags, nach "Wetten, dass..?" . Weil es die einzige Sendung ist, die ich vor dem heute-journal noch im ZDF einschalte.. gabs da nicht letzte Woche schon ein verändertes Intro?
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum