ZDF-„heute journal“ sonntags nun immer 30 Minuten lang

5
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Doppelt hält besser: Das wachsende Interesse der Zuschauer veranlasst das ZDF dazu, die Sonntagsausgabe des „heute journals“ künftig in doppelter Länge zu zeigen.

Marietta Slomka begrüßt die Zuschauer des „heute journals“ am Sonntag (31. März) um 21.45 Uhr erstmals zu einer längeren Version des Nachrichten-Magazins. Die Sonntagsausgabe wird ab sofort 30 Minuten lang sein.

Damit werden Zuschauer doppelt so lang wie bisher mit Nachrichten versorgt. Grund dafür sei das wachsende Interesse der Zuschauer an einordnenden Informationen, heißt es von der Sendeanstalt. Der zuschauerreichste Abend der Woche für das „heute journal“ passe sich so auch dem Zahn der Zeit an. So hat sich doch der Nachrichtenfluss rund um die Welt beschleunigt, sodass der Sonntag nicht mehr zwingend ein Tag mit wenigen Nachrichten ist.

Mit 14,1 Prozent Marktanteil war das „heute journal“ im vergangenen Jahr das erfolgreichste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen. Es zählt im Schnitt 3,77 Millionen Zuschauer täglich. Beim ZDF ist man gespannt auf die Resonanz auf die Anpassung der Sendezeit:

„Logistisch ist der Sonntag eine Herausforderung, da der schnelle O-Ton aus Behörden, Unternehmen oder politischen Institutionen dann kaum zu bekommen ist. Stattdessen haben wir nun Zeit, die Nachricht hinter der Nachricht noch stärker zu beleuchten“, sagt Wulf Schmiese, Redaktionsleiter des „heute journals“. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Hab sowieso nie verstanden, wieso die heute Nachrichten im ZDF Sonntags nur halb so lang sind wie in der Woche. Passiert etwa sonntags nichts? Tagesschau und die Radionachrichten sind ja auch sonntags nicht kürzer!
  2. Weniger passiert tatsächlich, weil ja Politik und Wirtschaft ruhen – das dürfte allerdings der Sport schon fast ausgleichen und dann sind die meisten Nachrichten ja eh "wer haut wem weltweit die Köppe ein", wobei es keine Sonntagsruhe gibt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum