„ZDF-History“ heute über „Auguste Victoria – Deutschlands letzte Kaiserin“

0
295
zdf history kaiserin auguste victoria
©ZDF/Jörg Kirschstein [M]
Anzeige

Zum 100. Todestag Auguste Victorias widmet ihr das Zweite heute eine „ZDF-History“-Ausgabe. Sie war 30 Jahre lang deutsche Kaiserin.

Von 1888 bis 1918 war Auguste Victoria die erste Dame im Staat, deutsche Kaiserin und Landesmutter eines Reichs, das mit ihr und Wilhelm II. unterging. Ihr Weg an die Spitze dieses Kaiserreichs war indes schwierig. Ihre Familie galt als nicht standesgemäß. Der Großvater hatte sein Fürstentum Schleswig-Holstein erst an Dänemark, dann an Preußen verloren. Bismarck war „außerordentlich überrascht“, als man ihm von dem Heiratsbegehren des Prinzen berichtete. Die Hochzeit fand 1881 statt. Die Berliner Hofgesellschaft lästerte über Auguste Victoria, die Öffentlichkeit aber war begeistert von der schüchternen Prinzessin, die 1888 – nach dem überraschenden Krebstod ihres Schwiegervaters – Kaiserin wurde.

Der Film von Annette von der Heyde erzählt Auguste Victorias Weg von der verhöhnten Provinzprinzessin zur einflussreichen Monarchin bis zu ihrem frühen Tod am 11. April 1921. Interviews mit Preußenkenner und Biograf Jörg Kirschstein, Biografin Angelika Obert und Historiker Lothar Machtan erklären den Kontext.

Zu sehen ist „ZDF-History: Auguste Victoria – Deutschlands letzte Kaiserin“ diesen Sonntag, um 23.45 Uhr. Die Doku ist auch in der ZDF-Mediathek auch schon vorab verfügbar. Auf Arte lief der Film bereits am Donnerstag, den 8. April.

Quelle: ZDF

Bildquelle:

  • df-zdf-history-kaiserin-auguste-victoria: ZDF

3 Kommentare im Forum

  1. Und deswegen werde ich es mir mal in der Mediathek anschauen. Der späte Sendetermin von History am Sonntag hat mich schon immer gestört, könnte von mir aus mit dem Sendetermin vom Herzkino getauscht werden, denn Horror gehört ins Nachtprogramm.
  2. Zur Primetime gab es die Doku in einer neun Minuten längeren Version am 8.4. auf arte, die auch noch in der Mediathek zu sehen ist. Strotti
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum