ZDF-Intendant Markus Schächter erhält französischen Verdienstorden

1
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Frankreich zeichnet ZDF-Intendant Markus Schächter wegen seiner Verdienste für ein qualitativ hochwertiges Fernsehen in Deutschland und Europa mit dem nationalen Verdienstorden aus.

Das meldete Deutschlandradio Kultur am Montagabend unter Berufung auf die französische Botschaft in der Berlin. Der 61-Jährige soll den Orden des „Officier de l’Ordre National du Mérite“ am heutigen Dienstag im Rahmen einer Zeremonie in der Bundeshauptstadt aus den Händen von Botschafter Bernhard de Montferrand entgegennehmen.

Zur Begründung für die Auszeichnung hieß es, der ZDF-Intendant habe stets besonderen Wert auf die Kooperation seines Senders mit französischen Partnersendern wie TF1 und France Télévisions gelegt. Daraus seien etwa Projekte wie „Napoleon“ oder „Krieg und Frieden“ hervorgegangen. Außerdem habe Schächter viele Impulse zur Weiterentwicklung des Fernsehens im Zeitalter der neuen Medien gegeben und dabei vor allem das junge Publikum im Auge gehabt. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant Markus Schächter erhält französischen Verdienstorden Ist das wieder bescheuert!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum