ZDF-Jahresrückblick 2021 viel später

14
846
ZDF dAS jAHR
©ZDF/Brand New Media

Im Corona-Jahr 2020 konnten viele gar nicht abwarten, dass es endlich vorüber ist. Das ZDF sendete schon Ende November seine Rückblicksshow mit Markus Lanz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). 2021 kommt diese Sendung erst deutlich später.

Im Jahr 2021 ist mehr Geduld angesagt als 2020, als das ZDF schon nach elf Monaten seinen zentralen Jahresrückblick sendete: Die zweistündige Sendung „Markus Lanz – Das Jahr 2021“ ist jetzt für Mittwoch, den 15. Dezember (20.15 Uhr), angekündigt. Den Klassiker „Menschen„, den es seit 1982 gab und den zuletzt achtmal Markus Lanz präsentierte als Nachfolger von Moderatoren wie Frank Elstner, Günther Jauch, Johannes B. Kerner, Thomas Gottschalk und Hape Kerkeling, schenkt sich das Zweite 2021 nun schon zum zweiten Mal.

2020 hatte der am 25. November ausgestrahlte Lanz-Rückblick im Schnitt etwa vier Millionen Zuschauer. Das waren fast doppelt so viele wie im Jahr davor bei „Menschen 2019“. Allerdings lief „Menschen“ zuletzt auch nicht zur besten Sendezeit, sondern am späteren Abend – nach dem „heute journal“.

Zu Wort kommen bei Lanz am 15. Dezember nach ZDF-Angaben „neben politischen Entscheidungsträgern auch Medizinerinnen und Mediziner“ sowie „prominente Persönlichkeiten, die Besonderes geleistet haben und in Erinnerung bleiben werden“. Es gehe in der Show zum Beispiel um das Ende der 16-jährigen Ära von Kanzlerin Angela Merkel und um die Flutkatastrophe.

Der Reigen der Jahresrückblicke wird diesmal von RTL statt dem ZDF eingeläutet. „2021! Menschen, Bilder, Emotionen“ mit Günther Jauch läuft dort traditionell am zweiten Advent (5. Dezember, 20.15 Uhr).

Bildquelle:

  • df-zdf-2021: ZDF

14 Kommentare im Forum

  1. Jahresrückblick Ende November, Mitte Dezember... :LOL: Für mich persönlich gehören solche Sendungen in die letzte Woche des Jahres; idealerweise 30./31. Dezember. Wer weiss denn schon was noch alles passiert im Dezember!
  2. Ich habe mir immer Tilt mit Urban Pirol angesehen. Aber dieses Jahr scheint es dafür keinen Termin im TV zu geben.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum