ZDF-„Kommissar Stolberg“ folgt wieder seinem Instinkt

0
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Sendeplatz ist neu, aber der Ermittler bleibt der alte. In der ZDF-Krimireihe „Kommissar Stolberg“ geht Schauspieler Rudolf Kowalski in Zukunft immer samstags um 21.45 Uhr auf Verbrecherjagd.

Nach der Auftaktfolge der neuen vierteiligen Staffel am 7. Januar (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) muss Stolberg in „Der Mann, der weint“ am heutigen Samstag (14. Januar) seinen zweiten Fall lösen. Im Gebüsch einer beschaulichen Parkanlage wird die Leiche einer Frau gefunden. Offensichtlich wurde sie erschlagen und anschließend ausgezogen. Sonst aber finden Stolberg und seine Kollegen Catharina Brandt (Annett Renneberg) und Nico Schreiber (Wanja Mues) keine Spuren von Missbrauch.
 
In ihrer nahe gelegenen Wohnung treffen die Ermittler auf den Lebensgefährten der Toten, der betrunken und kaum ansprechbar ist. Ralf Nowak (Felix Vörtler) scheint bereits über den Tod seiner Partnerin informiert zu sein – und beteuert, ihren Mörder zu kennen. Dabei gerät Nowak selbst ins Visier der Ermittler.

Hauptdarsteller Kowalski ist seit Oktober 2006 als Düsseldorfer Hauptkommissar Martin Stolberg im ZDF unterwegs. Er spielt einen erfahrenen und instinktgeleiteten Polizisten, den man nur selten lachen sieht. Von seinen Kollegen wird Stolberg dennoch geschätzt.
 
Von seinem Privatleben gibt die Filmfigur Stolberg nichts preis. Ähnlich hält es der Darsteller Kowalski. Seit mehr als 20 Jahren ist der 63-Jährige mit Schauspielkollegin Eva Scheurer (53) verheiratet, die als Gerichtsmedizinerin Dr. Hannah Voskort auch in der „Stolberg“-Reihe stets an seiner Seite ist und früher die Partnerin Despina Pajanous in der RTL-Reihe „Doppelter Einsatz“ war.
 
Die beiden letzten Folgen der Krimiserie sendet das ZDF am 21. Januar („Blutsbrüder“) und am 28. Januar („Tödliches Netz“). Unter der Regie von Michael Schneider und Andi Niessner sind eine Reihe prominenter Schauspieler zu sehen, darunter Marion Kracht, Alexander Held, Martin Feifel, Michaela May und Nikolai Kinski. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum