ZDF-Kulturkanal startet am Samstag – „weit mehr als ein Relaunch“

30
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF macht in Kultur. Viel umfassender als bisher. Mit dem neuen digitalen Spartensender soll ab Samstag die ganze Bandbreite kulturellen Lebens erfasst werden. Für Alt und vor allem auch für Jung.

Heavy Metal aus Wacken, Oper aus der Scala und daneben Hans Rosenthal im Klassiker „Dalli Dalli“ – Kultur in ihren verschiedensten Spielformen will der neue Spartensender ZDF Kultur bieten. Was Intendant Markus Schächter als „Versöhnung zwischen Feuilleton und Popkultur“ bezeichnet, ist vor allem eines: „Eine breite Interpretation des Kulturbegriffs ohne Trennung von U und E“, sagt Koordinator Wolfgang Bergmann (48). Und eben weit mehr als ein Relaunch des bisherigen Theaterkanals, den ZDF Kultur von Samstag (7. Mai) an ablöst.

Zwar werden sich die Zuschauer – bisher musste sich der Theaterkanal mit einem Marktanteil von 0,1 Prozent begnügen – nicht völlig umstellen müssen. „Aber wir wollen auch ein jüngeres Publikum anlocken, ohne die Stammseher zu verschrecken“, so Bergmann, der bisher den Theaterkanal leitete. Dies soll unter anderem mit einer neuen Reihe „Berlin live“ passieren. Handgemachte Musik von bekannten und Newcomer-Bands aus Berliner Clubs. „Für den Sendestart am 7. Mai konnten wir Mando Diao gewinnen“. Auch wird es zahlreiche Übertragungen von großen Festivals – nicht nur aus Wacken – geben.

Außerdem lebt der gute alte Programm-Ansager wieder auf. Nein, halt. Nicht alt – junge frische Gesichter sollen in ihrer ganz eigenen, subjektiv geprägten Art durch ZDF Kultur navigieren: Rainer Maria Jilg, Lukas Koch, Nina Sonnenberg und Jo Schück. Sie präsentieren laut Bergmann auch die tägliche 20-Uhr-Sendung „der marker“, die multimedial Themen aus Alltags- und Popkultur aufgreift.

Katrin Bauerfeind moderiert zudem alle 14 Tage ihr Popkulturmagazin, es gibt einen „zdf.Kulturpalast“, Konzertreihen wie „Later with Jools“. Und vor allem im Nachmittagsprogramm leben Klassiker wie die „Hitparade“ oder eben Rosenthals Rate-Show wieder auf. Zudem soll Trends und Neuigkeiten auf dem Computerspielmarkt – also der Netzkultur – ebenso Raum gegeben werden wie eben den klassischen Theaterkanal-Inhalten Sprech- und Tanztheater oder Oper.

Das Credo dabei: „Wir wollen weg vom erklärenden, bevormundenden Fernsehen, hin zur subjektiven Sichtweise, zu einer ganz persönlichen Haltung“, wie Bergmann betont. Und Programmchef Daniel Fiedler ergänzt: „Mit ZDF Kultur erobern wir für das ZDF einen anderen, eher popkulturell geprägten Kulturbegriff.“ Im Vergleich zum Theaterkanal steht den Machern etwa dreimal so viel Sendeplatz zur Verfügung, weil die Wiederholungsfrequenz deutlich verringert wird. „Im Theaterkanal haben wir sieben Programmblöcke den ganzen Monat durchgeschleppt“, sagt Bergmann.

Und was hält der Deutsche Bühnenverein vom neuen Angebot? „Zunächst einmal ist es positiv, die Jugend mit Kultur erreichen zu wollen“, sagt der Vorstand und Geschäftsführende Direktor, Rolf Bolwin. „Aber natürlich darf der neue Sender nicht in die Popkultur entfliehen. Vielmehr muss es auch seine Aufgabe sein, die Kultur in ihrer gesamten Vielfalt den jungen Zuschauern näher zu bringen.“

Bolwin verwies darauf, dass die deutschen Bühnen den bisherigen Theaterkanal erst möglich gemacht hätten, weil sie viele Rechte von Aufführungen zur Verfügung stellten. „Das ist eine Verpflichtung für die Zukunft des neuen Senders – Theater, Oper und Konzert müssen auch weiter ausreichend präsent sein.“ Bergmann jedenfalls ist sich sicher: „So ein Kulturprogramm wie in ZDF Kultur ist längst überfällig.“ Ob dies auch die Zuschauer goutieren, werden die Quoten zeigen. [Imke Hendrich/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Kulturkanal startet am Samstag - "weit mehr als ein Relaunch" Für mich persönlich ist das der interessanteste Free-TV-Senderstart seit 1993 (Vox und Viva).
  2. AW: ZDF-Kulturkanal startet am Samstag - "weit mehr als ein Relaunch" Ich freue mich weiterhin auf Theaterauffühung, Ballett, Musiksendungen aus dem klassischen oder auch modernen Bereich, auf tiefsinnige Literaturverfilmung und natürlich auf viele Satire-Sendungen. Aktuelle Infos aus der Theater- und Musik-Szene sollten auch nicht fehlen. Vielleicht noch ein paar Live-Übertragungen aus den Opern- und Theaterhäusern der Welt oder von Konzerten in 5.1 und vielleicht dann auch mal alles in HD? Auch wenn das Programm nicht so viele Zuschauer erreicht, aber die die es gern sehen freuen sich und sind dankbar. Nicht jeder kann für 80 Euro eine Oper besuchen oder für 120 ein Konzert von Star XYZ. Da ist hochwertiges TV eine adaquate Alternative. Also dann ZDF, alles Gute und viel Erfolg!
  3. AW: ZDF-Kulturkanal startet am Samstag - "weit mehr als ein Relaunch" Viel Erfolg! Nur gut, dass Leute wie der TELE 5 - Chef nichts zu melden haben. Der würde ja am liebsten 3sat und arte (und zdf_neo sowieso) am liebsten abschalten. Aber er stehe hinter dem ÖR
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum