ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ über boomende Golfstaaten

9
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – „Wir wollen in allen Bereichen die Nummer eins sein“, hat der Sheikh von Dubai wenig bescheiden zum Ziel seines Emirats erklärt.

In der Golfregion wachsen die Hochhäuser, Luxushotels und künstlichen Inseln in Schwindel erregendem Tempo – doch auch in die Kultur investieren die Emire, gründen milliardenschwere Stiftungen und neue Museen. Das ZDF Kulturmagazin „Aspekte“ geht am kommenden Freitag um 23.20 Uhr in der 40-minütigen Sendung „Wunderwüstenland“ der Frage nach, welche Kultur das sein wird, und hat sich dafür auf eine Reise in die boomenden Wüstenstaaten Dubai, Abu Dhabi und Qatar begeben.

Während in Qatar das erste große Museum für islamische Kunst seine Tore öffnet, baut man nebenan in Abu Dhabi unter anderem an einem Louvre- und Guggenheim-Ableger. „Aspekte“ zeigt die Mega-Projekte, ist auf glanzvollen Eröffnungen, aber auch auf Großbaustellen unterwegs.
 
Der renommierte niederländische Architekt Rem Koolhaas spricht über den wahnwitzigen Städtebau. Die Tochter des Emirs von Qatar, Sheikha Al Mayassa, gibt Auskunft über islamische Kunst.
 
Beim arabisch-deutschen Kulturgipfel in Dubai trifft „Aspekte“ auf prominente deutschsprachige Schriftsteller wie Hans Magnus Enzensberger und Adolf Muschgg.
 
Robert de Niro ist derzeit auf Mission im Wüstenstaat Qatar und wird in der Hauptstadt Doha sein internationales Filmfestival „TriBeCa“ starten. Außerdem stellt „Aspekte“ den ersten islamkonformen Hip Hop vor und spricht mit heimischen Künstlern über ihrer Freiheiten am Golf. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Kulturmagazin "Aspekte" über boomende Golfstaaten Schaut eigentlich irgendjemand aspekte?Ich glaube nicht. Ich habe mir die Sendung einmal zur Buchmesse angeschaut aber sonst?
  2. AW: ZDF-Kulturmagazin "Aspekte" über boomende Golfstaaten Es ist wirklich beeindruckend wie schnell dort etwas hochgezogen wird. Fantastische Bauwerke an jeder Ecke!Wahnsinn! Ich frage mich was passieren wird wenn der Bauboom dort zur Ruhe kommt. Die ständig explodierenden Mieten und der pausenlose Hunger nach Aufträgen wird schwere Konsequenzen hinterlassen! Mal schauen wie es weiter geht!
  3. AW: ZDF-Kulturmagazin "Aspekte" über boomende Golfstaaten Wahnsinn ist das ähnlich wie in den chinesischen Boomtowns das Meiste leersteht Dank der derzeitigen Kapitalmarkteigenregulierung wird dieser Irrsinn momentan etwas gedrosselt, ein Umdenken erfolgt aber sicherlich nicht.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum