ZDF-Literat Herles: „TV-Unterhaltung darf auch anstrengen“

0
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der neue Moderator der ZDF-Literatursendung, Wolfgang Herles, möchte, dass in der Nachfolgesendung von „Lesen!“ und „Die Vorleser“ Literatur „wieder ernst genommen wird“.

„Ich werde Gäste haben. Sie sollen aber aus der literarischen Szene sein und nicht irgendwelche Prominente, nur um damit Zuschauer zu fangen“, sagte er dem Hamburger Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ (Montagsausgabe). Herles sagte weiter, es liege nicht in seinem Interesse, den Umsatz des Buchhandels zu steigern. Vielmehr wolle er „Anregungen geben, in welche Bücher sich das Versinken lohnt“.

Am wichtigsten sei es für ihn, Empfehlungen fundiert zu begründen. Lediglich an den Zuschauer zu appellieren, er müsse etwas lesen, weil es ihm selbst gefalle, sei zu wenig, sagte der 60-Jährige dem Magazin. Herles kritisierte, es sei „einer der großen Irrtümer des Fernsehens zu glauben, Unterhaltung dürfe nicht anstrengen“. Literatur sei „natürlich auch eine geistige Anstrengung“.

„Aspekte“-Chef Herles war am Freitag vom ZDF als neues Aushängeschild für eine Literatursendung vorgestellt worden. Ab Juli sind sechs Sendungen pro Jahr des noch namenlosen Formats sowie Sondersendungen von der Frankfurter und Leipziger Buchmesse geplant (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum