ZDF mit „flashloser“ Mediathek – TV-Archiv wird fit für Apple

10
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Eine spezielle HTML-Version der Online-Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF erlaubt ab sofort auch den Besitzern von iPhone und iPad den Abruf von TV-Sendungen aus der Mediathek.

Wie das ZDF am Mittwoch bestätigte, können ab sofort auch Geräte mit dem Apple-Betriebssystem iOS die Inhalte anrufen. Die HTML-Variante umgeht das Problem, dass Steve Jobs auf seinen Geräten unter Verweis auf Performance-Einbußen, verkürzte Akku-Laufzeiten und Sicherheitslücken die von vielen Videoplattformen genutzten Flash-Dateien nicht unterstützt.

Die verfügbaren ZDF-Sendungen sind in zwei Qualitätsstufen abrufbar. Live-TV-Streams und interaktive Inhalte werden jedoch aus technischen Gründen zunächst nicht unterstützt. Die konkurrierende ARD bietet nach wie vor lediglich eine Flash-basierte Variante ihrer Mediathek an und sperrt Apple-Nutzer damit aus.

Bisher sind lediglich „Tagesthemen“ und „Tagesschau in 100 Minuten“ in einer WAP-Version auf Umwegen mit iPhone und iPad abrufbar. Spezielle Apps für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ stehen in den Startlöchern. Aufgrund des Drucks von Verlegerseite hat der Sender die Anwendungen bislang jedoch noch nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF mit "flashloser" Mediathek - TV-Archiv wird fit für Apple Was ist daran neu? Die HTML-Version gibt es schon eine ganze Weile.
  2. AW: ZDF mit "flashloser" Mediathek - TV-Archiv wird fit für Apple Super, darauf habe ich gewartet! Ehrlich! Ist aber trotzdem heute eine Überraschung für mich! Danke ZDF! Hoffentlich werden ARD und ORF folgen!
  3. AW: ZDF mit "flashloser" Mediathek - TV-Archiv wird fit für Apple Nur kurz zur Erläuterung: Die HTML-Version der Mediathek gibt es schon länger, neu ist aber - wie auch in der Meldung ausgeführt - dass der Abruf der Videobeiträge auch über Apple-Endgeräte funktioniert. Das ZDF hat hier entsprechende Anpassungen durchgeführt
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum