ZDF mit Jahresmarktanteil von 12,6 Prozent meistgesehener Sender

33
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das ZDF war der Quotensieger 2012. Mit einem durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 12,6 Prozent konnte der öffentlich-rechtliche Sender damit RTL auf Platz zwei verweisen. Quotenbringer waren vor allem die Fußball-EM, Olympia und die Champions League.

Für das ZDF war 2012 ganz gewiss kein schlechtes Jahr. Mit einem Quotenmarktanteil von 12,6 Prozent war der Sender der meistgesehene der letzten zwölf Monate und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr RTL vom Thron stoßen. Wie der Rundfunkveranstalter mitteilte, war das Zweite auch in der publikumsträchtigen Sendezeit zwischen 19 und 23 Uhr Quotensieger und konnte hier sogar einen Marktanteil von 14,8 Prozent erreichen.

Unter den 100 meistgesehen Sendungen 2012 waren zudem 41, die im ZDF liefen. Dabei profitierte der Sender allerdings in besonderem Maße von der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen in London. So sahen die EM-Spiele im Schnitt 15,50 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 51,8 Prozent), die Olympia-Übertragungen 3,52 Millionen (MA: 24,7 Prozent). Hinzu kam die Champions League als Quotenbringer mit durchschnittlich 6,74 Millionen Zuschauern (MA: 22,6 Prozent).
 
Steigende Marktanteile gab es 2012 auch für die Digitalkanäle des ZDF zu vermelden. ZDFneo legte um 0,2 Prozent auf insgesamt 0,6 Prozent Marktanteil zu. ZDFinfo kam auf 0,4 Prozent und ZDFkultur auf 0,1 Prozent. Positiv entwickelten sich auch die Abrufe der Livestreams und On-Demand-Angebote im Internet. So ergab sich laut ZDF zwischen Januar und November 2012 eine durchschnittliche Abrufzahl von 36,48 Millionen pro Monat. Dies sei eine Steigerung um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die erfolgreichten Formate waren dabei die „heute Show“ mit durchschnittlich 390 000 Sichtungen je Folge und „Neues aus der Anstalt“ mit einem Schnitt von 347 000 Aufrufen je Folge. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF mit Jahresmarktanteil von 12,6 Prozent meistgesehener Sender Wieder ein Indiz dafür, daß mit Qualität keine Quote zu holen ist.
  2. AW: ZDF mit Jahresmarktanteil von 12,6 Prozent meistgesehener Sender Wieder ein Indiz dafür, daß wir zuviel Gebühren zahlen.
  3. AW: ZDF mit Jahresmarktanteil von 12,6 Prozent meistgesehener Sender Wie kommst Du darauf? Qualität hat nun mal seinen Preis.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum