ZDF-Politsatire „Neues aus der Anstalt“ feiert 50. Folge

11
14
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit über fünf Jahren begeistert die Politsatire-Sendung auf dem Zweiten bereits Millionen von Zuschauer. Am kommenden Dienstag (27. März) feiert „Neues aus der Anstalt“ seine 50. Folge.

Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstagnachmittag bekanntgab, wird das ZDF am 27. März um 22.15 Uhr die Jubiläumsausgabe der erfolgreichen Kabarettsendung live aus München übertragen, wo Urban Priol und Erwin Pelzig wieder ihr ganzes Können zum Besten geben werden. Bereits seit Januar 2007 kommentieren die beiden Männer auf ihre ganz eigene Art alles, was in der deutschen Spitzenpolitik passiert – und das kommt beim Publikum an.

Im Oktober 2010 übernahm Frank-Markus Barwasser den Part des Erwin Pelzig nachdem Georg Schramm seinen Abschied bekanntgegeben hatte. Die bisher 13 Episoden des neuen Gespanns verfolgten durschschnittlich 2,99 Millionen Zuschauer und brachten dem ZDF nach eigenen Angaben 14,2 Prozent Marktanteil ein. Zur Silvestersendung im letzten Jahr entschieden sich sogar 3,44 Millionen Zuschauer für die Politsatire.
 
„Neues aus der Anstalt“ setzt im personellen Bereich auf Kontinuität. So gehören neben den beiden Hauptdarstellern schon seit Jahren auch Jochen Malmsheimer, Andreas Rebers, Rainald Grebe, Wilfried Schmickler, Piet Klocke und Max Uthoff zur Stammbesetzung. Gemeinsam ehrten sie bereits Franz-Josef Jung, Horst Köhler, Karl-Theodor zu Guttenberg und Christian Wulff mit einem politisch-satirischen Zapfenstreich.
 
Daneben lädt die Sendung regelmäßig auch die besten Künstler der deutschen Kabarettszene ein. Volker Pispers, Josef Hader, Dieter Hildebrand und Michael Mittermeier sind nur einige Künstler, die sich in den letzten fünf Jahren bei „Neues aus der Anstalt“ die Ehre gaben. In der Jubiläumssendung am 27. März erwarten Priol und Pelzig Helmut Schleich, Hagen Pether und Uwe Steimle. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Politsatire "Neues aus der Anstalt" feiert 50. Folge Warum sollten die das wollen, anders werden die doch garnicht mehr für ernst genommen.
  2. AW: ZDF-Politsatire "Neues aus der Anstalt" feiert 50. Folge Im Gegensatz zum ARD Pendant ist "NADA" wirklich bissig und sehr gut gemacht,die Darsteller wie Sturmhaar sorgen mit aller Macht dafür.
  3. AW: ZDF-Politsatire "Neues aus der Anstalt" feiert 50. Folge "Neues aus der Anstalt" schaue ich mir immer wieder gerne mit Freunden an. Gemeint ist aber wahrscheinlich "Hagen Rether" ...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum