ZDF: Positive Bilanz zur Berichterstattung von den Paralympics 2008

1
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Mit einer spektakulären Feier im Olympiastadion von Peking haben die Paralympics 2008 am Mittwoch, 17. September, ihren Abschluss gefunden.

Vom größten Sportereignis für behinderte Menschen berichtete das ZDF im Wechsel mit der ARD insgesamt rund 100 Stunden: Die Sendestrecken in den Hauptprogrammen sowie in den beiden Digitalkanälen ZDF Infokanal und Eins Festival sorgten für einen neuen Rekord in der paralympischen Berichterstattung.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, noch ausführlicher über die Paralympics zu berichten als in den vergangenen Jahren. Und die gute Resonanz hat gezeigt: Die Übertragungen der Paralympics waren ein voller Erfolg für die Integration behinderter Menschen. Außergewöhnliche Sportler und professionelle Berichterstattung – die Paralympics standen der großen Schwester Olympia in nichts nach.“
 
Die Zuschauer haben das Angebot gut angenommen: Durchschnittlich 1,45 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11,1 Prozent) sahen die zusammenfassenden „Paralympics extra“-Sendungen am späten Nachmittag im ZDF. Der höchste Wert wurde am Freitag, 12. September, mit 1,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,4 Prozent gemessen. 1,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 8,9 Prozent) am Sonntag, 14. September, bedeuteten den Spitzenwert der ZDF-Live-Übertragungen am Mittag. Die Eröffnungsfeier – live im ZDF am 6. September – erreichte mit 1,19 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 11,3 Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Positive Bilanz zur Berichterstattung von den Paralympics 2008 Großes Lob für die Übertragungen. Endlich konnte man vor allem die spannenden Rollstuhlbasketballbegegnungen auf den Digitalzusatzkanälen live verfolgen und war nicht auf die kurzen Zusammenfassungen angewiesen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum