ZDF: Rateklassiker „Die Pyramide“ vor Comeback?

29
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das Zweite bringt einen Showklassiker zurück. Wie jetzt bekannt wurde, denkt man beim ZDF offenbar über ein Comeback der kultigen Rateshow „Die Pyramide“ nach, die einst von TV-Urgestein Dieter Thomas Heck moderiert wurde.

Die Planungen zu einer Neuauflage der Gameshow „Die Pyramide“ sind beim ZDF offenbar schon weit fortgeschritten. Wie die Castingagentur Mediabolo TV Casting in einer aktuellen Meldung mitteile, ist die Suche nach einem Moderator bereits abgeschlossen. Demnach soll Micky Beisenherz die Nachfolge von Dieter Thomas Heck übernehmen. Beisenherz hat bisher unter anderem als Autor für die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gearbeitet und 2011 die ProSieben-Sendung „Die nervigsten Deutschen“ co-moderiert.

Am Konzept der Show, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten, um abwechselnd Begriffe mittels Pantomime oder Umschreibung zu erklären und zu erraten, wird sich laut Mediabolo nichts ändern. Die Teams sollen wie schon im Original je aus einem Kandidaten und einem Prominenten gebildet werden. Das Preisgeld in der neuen „Pyramide“ werde indes höher Ausfallen. Um bis zu 20 000 Euro sollen die Kandidaten spielen. Eine Sendeplatz für die Neuauflage hat das Zweite bisher nicht bekannt gegeben.

Die Spielshow „Die Pyramide“ lief im ZDF bereits ab 1979 bevor sie 1994 eingestellt wurde. In den USA ist die von Bob Barker entwickelte Spielshow bis heute auf verschiedenen Sendern erfolgreich im Programm. Von 1996 bis 1999 hatte auch der Privatsender Sat.1 mit „Hast du Worte“ eine eigenen Version des Showkonzeptes im Programm. Moderator damals war der heute ebenfalls beim ZDF angestellte Jörg Pilawa. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Rateklassiker "Die Pyramide" vor Comeback? Die sollten lieber zunächst die 165 Episoden auf ZDFKultur wiederholen und nicht einfach (wegen Einschaltquoten oder Jugendwahn - auf einmal??) die Sendung sang- und klanglos streichen. Wenn die neue Spielshow im ZDF wieder (wie bei Dalli Dalli) jeden Tag verheizt wird - wird das garantiert nichts. Dafür lieber 1 x die Woche auf ZDFNeo und dann läuft's auch (bestes Beispiel: "Dalli Dalli" im NDR).
  2. AW: ZDF: Rateklassiker "Die Pyramide" vor Comeback? Naja, wieder ne olle Kamelle reanimiert. Nur nichts Neues einfallen lassen. Armes 2DF. OK. - Rateklassiker/Showklassiker klingt besser als "olle Kamelle".
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum