ZDF schickt Magazin „aspekte“ mit neuem Konzept auf Sendung

3
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF will sein Magazin „aspekte“ runderneuern. Neben einem Moderatorenwechsel soll es auch optische und inhaltliche Änderungen geben. Die Beiträge sollen zukünftig stärker filmisch geprägt sein.

Ab dem 13. Januar begrüßt mit Katty Salié eine neue Moderatorin die Zuschauer des ZDF-Magazins, teilte der Sender am Donnerstag mit. Ihre Vertretung übernimmt der ehemalige Viva-Moderator Tobias Schlegl. Ab März soll auch das Studio und das Sendedesign in neuer Optik auf Sendung gehen. Dann werden dem Format auch neue Erzählformen hinzugefügt und die Beiträge filmischer gestaltet, versprach der Sender. Der bekannte Mix aus Kulturthemen, Gesellschaftsanalysen, Reportagen und Porträts soll aber beibehalten werden.

Wie Peter Arens, Leiter der Kultur und Wissenschaft im ZDF, erklärte, will das Magazin kein „kunstvoll versiegeltes Programmgefäß sein, sondern virulentes Forum für städtisches Leben, für bürgerliche und populäre Kultur.“ „Optisch, personell und inhaltlich verjüngt ohne ‚zwangsjugendlich‘ zu sein“, fasste Redaktionsleiter Christhard Läpple die Runderneuerung zusammen. „Aspekte“ werde auch in Zukunft die Tradition als Kultursendung fortführen, will aber „spielerischer und weniger verbissen“ sein.
 
Das Format ist bereits seit 1965 auf Sendung und wird zur Einweihung des neuen Studios derzeit von Gastmoderatoren wie Anke Engelke oder den Bestseller-Autoren Wladimir Kaminer („Russendisko“) und Frank Schätzing(„Der Schwarm“) präsentiert. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF schickt Magazin "aspekte" mit neuem Konzept auf Sendung Schon die zweite Meldung ... heute ist "aspekte" Tag. Trotz gegenteiliger Beteuerungen, mir schwant nicht gutes, bei "optisch, personell und inhaltlich verjüngt" und "spielerischer und weniger verbissen". Na ja, ab und zu irre ich mich auch ... diesmal hoffe ich es.
  2. AW: ZDF schickt Magazin "aspekte" mit neuem Konzept auf Sendung "aspekte" wurde doch erst vor wenigen Jahren erneuert, oder?
  3. AW: ZDF schickt Magazin "aspekte" mit neuem Konzept auf Sendung Mir schwant bei solchen Meldungen auch nichts Gutes. Klingt für mich nach einer Veränderung hin zu mehr inhaltlicher Oberflächlichkeit, weil man zwanghaft jung und hip sein will.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum