ZDF setzt Pilawa nicht vor die Tür

8
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Moderator Jörg Pilawa muss seinen Schreibtisch beim ZDF nicht sofort räumen. Die Mainzer widersprachen einem Bericht, demzufolge der Sender Pilawa wegen seines Wechsels zurück zur ARD mit sofortiger Wirkung vor die Tür setzen wolle.

Da er mit dem ZDF nicht hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit einigen konnte, wechselt Jörg Pilawa Anfang kommenden Jahres zurück zur ARD, wo er bereits bis 2010 vor der Kamera stand. Die Mainzer Rundfunkanstalt hält aber trotz dessen bis Ende des Jahres an dem Moderator fest und tat einen Bericht der „Bild am Sonntag“, nachdem der Sender Pilawa mit sofortiger Wirkung vor die Tür setzen will, als „Unsinn“ ab, wie die Tageszeitung „Der Westen“ am Sonntag auf ihrem Onlineportal berichtete.

Ein ZDF-Sprecher stellte zudem klar, dass noch keine Entscheidung darüber gefallen sei, ob der Moderator die beiden Jubiläums-Sendungen zum 50. Geburtstag des ZDF präsentiere werde. Man überlege derzeit, wie es bis zum Ende des Jahres weitergehen soll, immerhin laufe der Vertrag des Moderators noch einige Monate.
 
Sollte Pilawa trotz dessen schon eher zur ARD gehen wollen, werde man ihm von Seiten des ZDF aber keine Steine in den Weg legen, erklärte Programmdirektor Norbert Himmler, der den Weggang des Moderators durchaus bedauert. Man habe Pilawa ein „sehr gutes Angebot für einen neuen Vertrag ab 2014 gemacht“, hieß es weiter. Die ARD schien dem Moderator allerdings die besseren Konditionen versprochen zu haben. 
 
Update:
Das ZDF hat nun bekannt gegeben, dass Maybrit Illner die Jubiläumsshows „50 Jahre ZDF“ moderieren wird. „Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumsendungen präsentieren würde. Der Vorschlag, darauf zu verzichten, kam von Jörg Pilawa selbst“, erklärte Norbert Himmler am Montag.
[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF setzt Pilawa nicht vor die Tür Maybrit Illner? Vielleicht wieder zusammen mit Cherno Jobatey, wie damals im ZDF-Morgenmagazin?
  2. AW: ZDF setzt Pilawa nicht vor die Tür Und keiner regt sich darüber auf, dass die ""DOOF am Sonntag" mal wieder irgendwas behaupen darf, was offenbar nicht stimmt?
  3. AW: ZDF setzt Pilawa nicht vor die Tür Ich finde es sehr gut, dass ich ihn im ZDF nicht mehr sehen muss. Ich finde es aber gar nicht gut, dass er jetzt zur ARD wechselt. Hätte er nicht zu Sky gehen können?!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum