ZDF startet neue Staffel von „Faszination Erde“

5
16
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Zum Start der neuen Staffel von „Faszination Erde“ steht am Sonntag, 25. November 2007, 19.30 Uhr „Island – Die Feuerinsel“ im Blickpunkt.

ZDF-Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath berichtet von einem Land im Spannungsfeld der Naturgewalten: Geprägt vom rauen Klima der Arktis, bebend vor vulkanischer Tätigkeit, umgeben von einem der wildesten Ozeane, prangt die Insel am Polarkreis mit lebensfeindlicher Wildheit. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Die Bewohner dieser herben Region profitieren von der Wärme des glühenden Magmas unter ihren Füßen und vom Reichtum des ungestümen, aber fischreichen Nordatlantiks.

Die neue, sechste Staffel von „Faszination Erde“ führt in den weiteren fünf Folgen ins fernöstliche China, zur Wiege des Menschen nach Afrika, in das geheimnisvolle Mexiko, in die Vulkanwelten Südamerikas und schließlich in das Paradies der Arktis nach Spitzbergen.
 
Seit 2003 begibt sich Joachim Bublath für die ZDF-Reihe „Faszination Erde“ in entlegene Länder und berichtet von Naturwundern, fremden Kulturen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er präsentiert unbekannte Regionen unserer Erde und gibt den Zuschauern Einblicke in ferne Landschaften und deren spezialisierte Tierwelt, erzählt von längst vergangenen Zeitaltern der Erdgeschichte und von zukunftsweisenden Technologien, mit denen die Tiefe des Universums und die unergründlichen Ozeane erforscht werden.
 
Im Schnitt sahen 5,05 Millionen Zuschauer die sechs Filme der letzten Staffel im Winter 2006/2007, was einem Marktanteil von 15,4 Prozent entspricht. Den meisten Zuspruch erhielt der Film „Die rote Hölle: Australien“, den am 21. Januar 2007 6,02 Millionen Zuschauer verfolgten, bei einem Markanteil von 17,9 Prozent. Und auch internationale Anerkennung kann die Reihe immer wieder verzeichnen: Sie erhielt Auszeichnungen beim Internationalen Filmfestival Ekotopfilm in Bratislava sowie den „Science Film Award“ von Tour d’Eiffel, Paris, und den renommierten Prix Leonardo.
 
Die Sendetermine von „Faszination Erde“:
Sonntag, 25. November 2007, 19.30 Uhr: Island – Die Feuerinsel
Sonntag, 2. Dezember 2007, 19.30 Uhr: Das unbekannte China
Sonntag, 9. Dezember 2007, 19.30 Uhr: Äthiopien – Geheimnisvolle Schätze
Sonntag, 27. Januar 2008, 19.30 Uhr: Mexiko – Verborgene Welten
Sonntag, 3. Februar 2008, 19.30 Uhr: Abenteuerliches Südamerika
Sonntag, 10. Februar 2008, 19.30 Uhr: Spitzbergen: Paradies in der Arktis[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF startet neue Staffel von "Faszination Erde" Lass die HD Freaks doch ihre Demoschleifen anschauen. Wenns sie glücklich macht!? ;-) Wobei ich finde mit einer Phototapte kommt man billiger und besser zu HD Bildern die flach an der Wand hängen ;-) cu usul
  2. AW: ZDF startet neue Staffel von "Faszination Erde" man muss auch nicht alles im Leben verstehen.... das geht gar nicht
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum