ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im „Heute-Journal“

82
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im „Heute-Journal“ lieferten sich Sigmar Gabriel und Marietta Slomka einen harten Schlagabtausch. Am Tag danach betonen das ZDF und der SPD-Chef: Streitereien gehören dazu. Rückendeckung bekommt Gabriel ausgerechnet von der CSU, die den Sender scharf kritisiert.

Nach dem heftigen Wortgefecht zwischen ZDF-Moderatorin Marietta Slomka und SPD-Parteichef Sigmar Gabriel haben beide Seiten ihren Auftritt verteidigt. „Argumentativer Schlagabtausch und Verbalgefecht sind Instrumente des politischen Journalismus“, erklärte die Redaktionsleiterin des „heute-journal“, Anne Reidt, am Freitag laut ZDF-Mitteilung.
 
Slomka selbst wies Gabriels Vorwurf der Parteilichkeit in einem „Bild“-Interview zurück: „Die Vielzahl von Interviews, die ich in den letzten zwölf Jahren geführt habe, belegen, dass dieser Vorwurf jeder Grundlage entbehrt. Ich trage keine parteipolitische Brille. Als Journalistin habe ich die Aufgabe, Politiker mit Kritik zu konfrontieren“, sagte Slomka.

Auch Gabriel verteidigte seine harschen Antworten: „Man muss doch auch mal Emotionen zeigen“, sagte er am Freitag in einer Aufzeichnung für das RTL-Magazin „Sonntags live“. „Wir sind ja keine kalten Fische und manche Journalisten glauben, wir Politiker seien so zum Watschenmann da.“ Das scheine etwas in Mode gekommen zu sein. Er finde das alles nicht dramatisch. „Man darf sich auch mal streiten.“
 
Gabriel und Slomka waren am Donnerstagabend vor laufender Kamer aneinandergeraten, es ging um verfassungsrechtliche Bedenken zum SPD-Mitgliederentscheid über die große Koalition. Der SPD-Chef warf der Moderatorin zudem Parteilichkeit vor. Nachdem sich beide mehrfach ins Wort gefallen waren, sagte Gabriel zu Slomka: „Tun Sie mir einen Gefallen: Lassen Sie uns den Quatsch beenden.“
 
CSU-Chef Horst Seehofer stellte sich hinter den SPD-Vorsitzenden und übte scharfe Kritik am ZDF. Er habe deshalb eine SMS an den ZDF-Intendanten geschrieben und wolle noch einen Brief hinterherschicken, sagte Seehofer am Freitag in München.    Der bei der Bundestagswahl im September unterlegene damalige Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nahm Gabriel in Schutz: „Ich kann mich an ein Interview im Wahlkampf mit Frau Slomka erinnern, das mir äußerste Disziplin und Höflichkeit abverlangt hat“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Samstag). „Politiker müssen sich keineswegs alles gefallen lassen. Etwas mehr Respekt im wechselseitigen Umgang täte uns allen gut.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal" Dass sich Journalisten einerseits im Namen der "Unabhängigkeit" alles erlauben wollen, aber anderseits Politiker vorgeführt werden dürfen, nur mal um "ihr eigenes" Skandälchen zu erzeugen -finde ich das eigentliche Problem bei dieser Art Journalismus. Wer austeilt, muß auch einstecken können. So einfach ist das!
  2. AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal" Journalismus beim ZDF bedeutet zunehmend: Niemanden ausreden lassen und ständig die selbe Frage wiederholen. Auch das Magazin Berlin Direkt ist mittlerweile mehr als Grenzwertig und meist ohne Erkenntnisgewinn.
  3. AW: ZDF und Gabriel verteidigen Wortgefecht im "Heute-Journal" Ohne dein Beitrag zu Ende gelesen zu haben, dachte ich auch sofort an Berlin Direkt... ...und wenn da erst mal Gysi als Gast ist -gehts richtig rund. Fragen werden nur gestellt, um dann selbst zu antworten. Ein Monolog halt.
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum