ZDF verschnupft: Joko und Klaas „exklusiv“ bei ProSieben?

3
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gibt es meist im Doppelpack. Als Duo Joko & Klaas haben sie Schwung in die Fernsehunterhaltung gebracht. Nun hat ProSieben die beiden nassforsch-frechen Moderatoren fester an sich gebunden. ZDFneo will allerdings mit „Neo Paradise“ weiter vom Erfolg des Duos profitieren.

Der private Fernsehsender ProSieben hat das Komiker- und Moderatorengespann Joko & Klaas „exklusiv“ vertraglich an sich gebunden. Das verkündete der Privatsender zumindest am Mittwochabend bei einer Programmpressekonferenz in Hamburg mit. Kleine Ausflüge von Joko Winterscheidt (33) und Klaas Heufer-Umlauf (28) zu ZDFneo seien aber noch gestattet, ergänzte eine Sprecherin, sonst sei aber schon rein zeitlich für die beiden nicht mehr drin.
 
„Wir gehen fest davon aus, dass Joko und Klaas weiter für das ZDF arbeiten und auch weiter Neo Paradise machen“, stellte unterdessen ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler noch am Abend gegenüber dem Branchendienst „DWDL“ klar. Allein in Mai seien noch drei Ausgaben des Publikumsfavoriten am Donnerstagabend geplant. Von „ab sofort exklusiv bei ProSieben“, wie in einer Pressemappe des Privatsenders ausgelobt, könne also keine Rede sein. Auch die Moderatoren selbst bestätigten laut Bericht, sich bei „ZDFneo sehr wohl“ zu fühlen.

Im Sommerprogramm von ProSieben sind unterdessen die neue Hauptabendshow „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ und weitere Folgen der Reihe „17 Meter“ am Samstagabend geplant. Im „Duell um die Welt“ schicken sich die beiden gegenseitig mit „fiesen Aufgaben“ bis ans andere Ende der Erde. Wer die meisten Länder erobere, so hieß es von ProSieben, dürfe sich als Welt-Champion feiern lassen. Die Zahl der Ausgaben und den Starttermin teilte der Sender noch nicht mit. „ProSieben ist für uns der letzte verbliebene Kuschelsender“, zitierte ProSieben das Duo.
 
Ansonsten setzt der Sender beim Programm auf Altbewährtes: Die neue Runde der Musik-Castingshow „Popstars“, die vergangenes Jahr eine Pause einlegen musste, wird am 5. Juli – also nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft – beginnen. Die neue Jury setzt sich aus Lucy Diakovska, Senna Guemmour, Ross Antony und Detlef D! Soost zusammen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Bereits am 30. Juni wird eine neue Runde von vier Ausgaben der Show „Schlag den Star“ eingeläutet. Die prominenten Mitstreiter, die sich den Herausforderungen von Sendung zu Sendung stellen, sind Stabhochspringer Tim Lobinger, TV-Koch Steffen Henssler, Moderator Daniel Aminati und das Comedy-Duo Mundstuhl.
 
„Wir kommen aus einem starken März und April mit 11,8 und 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe“, sagte ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner, der das Publikum zwischen 14 und 49 Jahren mit seinem Programm ansprechen will. „Auch der Mai sieht aktuell gut aus. Diesen Schwung wollen wir trotz Euro 2012 in den Sommer mitnehmen“. Im bisherigen Jahresdurchschnitt kommt ProSieben in der werberelevanten Zielgruppe auf 11,7 Prozent – genau so viel wie in der Endabrechnung 2011. [ar/Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF verschnupft: Joko und Klaas "exklusiv" bei ProSieben? werwirrung komplett? hey jungs, eine klare aussage sieht anders aus!
  2. AW: ZDF verschnupft: Joko und Klaas "exklusiv" bei ProSieben? Schon wieder diese Kasper aus der Sparkassenwerbung.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum